Vortrag zu Ausstellung

Zentrum · »Helle Köpfe«

Verfassungsurkunde der Akademie vom 1. Mai 1807. 	Foto: Bayerische Akademie der Wiss., Archiv

Verfassungsurkunde der Akademie vom 1. Mai 1807. Foto: Bayerische Akademie der Wiss., Archiv

Zentrum · In den Räumen des Bayerischen Hauptstaatsarchivs findet seit Ende März in der Ludwigstraße 14 die Ausstellung »Helle Köpfe« zum 250. Gründungsjubiläum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften statt. Im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung findet ein öffentlicher Vortrag statt: Am Donnerstag, 23. April, 18.30 Uhr, spricht Prof. Dr. Dr. habil. Reinhard Heydenreuter, zum Thema »Zu teuer und zu wenig nützlich«.

Die Bayerische Akademie der Wissenschaften und der bayerische Landtag 1819 bis 1848. Der Vortrag ist im Bayerischen Hauptstaatsarchiv, Schönfeldstraße 5, Hörsaal EG. Der Eintritt ist frei. »Helle Köpfe« ist Dienstag bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr, zu sehen. Allgemeine öffentliche Führungen: jeden Dienstag, 17 Uhr, Gruppenführungen können unter Tel. 2 86 38-25 75 vereinbart werden. Die Ausstellung ist geöffnet bis 5. Juli (geschlossen ist die Ausstellung am 1. Mai, 21. Mai, 11. Juni). Der Eintritt ist frei; es ist auch ein Ausstellungskatalog erschienen.

Zur Verfassungsurkunde der Akademie vom 1. Mai 1807: Die Akademie wurde 1807 grundlegend umorganisiert. Aus einer freien Gelehrtenvereinigung wurde eine Staatsanstalt mit ordentlichen Mitgliedern, die hauptamtlich bei der Akademie tätig waren. Außerdem wurden der Akademie mehrere Einrichtungen und Sammlungen als so genannte Attribute zugeordnet, darunter die Staatsbibliothek, das Münzkabinett, das Naturalienkabinett und die Sternwarte.

Artikel vom 22.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...