Drei Chorkonzerte in St. Ursula für Turmrenovierung

Schwabing · Gospels, Obertöne, Klänge

Schwabing · Drei besondere Chorereignisse werden den »Schwabinger Dom«, die Pfarrkirche Sankt Ursula am Kaiserplatz, mit Klängen erfüllen: Alle drei Konzerte können bei freiem Eintritt besucht werden, da es sich aber um Benefizkonzerte zur Renovierung des Kirchturms von Sankt Ursula, dem italienisch anmutenden Campanile, handelt, sind Spenden erbeten. Zunächst kommt am Freitag, 24. April, »Cillis Gospelchor« – 25 Sängerinnen und Sänger aus Germering, die ihren Chornamen von der Patronin der Musik, der Heiligen Cäcilie, herleiten.

Die 1998 gegründeten Cillis singen unter der Leitung des Schotten Brian Hamilton traditionelle Gospels und Spirituals, aber auch Bearbeitungen von Pop- und Jazzklassikern sowie populäre Stücke aus Musicals. Es wird a-capella gesungen oder mit Instrumentalbegleitung, und auch die Cillis-Trommelgruppe wird für Schwung sorgen. Das Ziel der Sänger ist es, jedes Stück mit einem Maximum an Leidenschaft und Musikalität vorzutragen. Dabei verbindet sich die Begeisterung für Gospelmusik mit der Freude, als Gruppe zu singen und aufzutreten. Solostimmen werden dabei von eigenen Chormitgliedern übernommen. »Spirituals, Gospels, Africans und Evergreens« heißt das Konzert am Freitag, 24. April, um 19.30 Uhr.

Hoch hinaus – im wahrsten Sinne des Wortes – singt der »Obertonchor München«, der im Herbst 2007 gegründet wurde und sich schwerpunktmäßig der Interpretation von originalen Obertonchor-Kompositionen (z. B. v. Stuart Hinds) sowie der Improvisation mit Obertönen, Naturtonskalen sowie speziellen vokalen Klangfarben und Akkorden widmet; die Leitung hat Matthias Privler. Orgelmusik von Olivier Messiaen spielt der Kirchenmusiker von Sankt Ursula, Johannes Tribus. Dem Vorabend des Festtages »Christi Himmelfahrt« angemessen kommen auch gregorianische Choräle aus dem 9. Jahrhundert zur Aufführung unter dem Titel »in caelum – zum Himmel«; Beginn dieses besonderen Konzertes am Mittwoch, 20. Mai, ist um 20 Uhr.

Kein Schreibfehler ist der Name des Münchner Chores, der am Samstag, 27. Juni, Motetten, Gospels und Madrigale in den Schwabinger Dom bringt: »fEinklang«. So nennt sich der gemischte Chor unter der Leitung von Sonja Fahrbach und Helmut Seitz. Aufgelockert werden die Gesangsdarbietungen durch kurze Orgelstücke. Beginn des feinen Klang-Konzertes unter dem Titel »Liebe singen« ist um 19.30 Uhr.

Artikel vom 22.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...