Schüler schwer mit abgebrochener Flasche verletzt

Maxvorstadt/Schwabing · Disko-Schläger ermittelt

Maxvorstadt/Schwabing · Zivilbeamte der Polizeiinspektion 12 in der Maxvorstadt haben am 14. April den möglichen Täter einer Diskoschlägerei ermittelt und festgenommen. Der 18-jährige Mechatroniker hatte am 6. April einem 17-jährigen Schüler aus Fürstenfeldbruck nach einer Rangelei in einer Disko in der Landsberger Straße eine abgebrochene Flasche ins Gesicht geschlagen. Mit solcher Brutalität, dass der Junge aus Bruck eine acht Zentimeter lange, u-förmige Schnittwunde vom Auge bis zur Nase erlitt.

Laut den Ärzten wurde dabei das Auge erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Zudem sei die Nase komplett zertrümmert, was weitere Operationen nach sich zieht. Der 17-jährige Kumpel des Schwerverletzten zog sich bei dem Vorfall oberflächliche Schnittverletzungen durch herumfliegende Splitter zu.

Beide waren am Abend des Unfalls mit mehreren Freunden auf der Tanzfläche der Disko, als einer aus der Gruppe dem späteren Täter versehentlich auf den Fuß getreten war. Daraus entwickelte sich ein Gerangel und Geschubse. Der spätere Täter schlug einem der Schüler von hinten vermutlich eine Bierflasche so heftig auf den Kopf, dass diese zerbrach. Als sich das Opfer umdrehte, schlug ihm der Täter erneut mit der zerbrochenen Flasche ins Gesicht. Danach fiel der Junge auf den Boden. Der Täter konnte unerkannt flüchten, eine Sofortfahndung verlief ergebnislos.

Mithilfe des leicht verletzten Schülers fand die Polizei im Internet Fotos der bis dahin unbekannten Begleiterin des Täters, die zur Fahndung an Beamte herausgingen. Am 14. April erkannten die Maxvorstädter Zivilbeamten dieses Mädchen an der Münchner Freiheit wieder. Nach der Vernehmung der 17-Jährigen konnten die Personalien des gesuchten und bis dahin unbekannten Täters ermittelt werden. Gegen 3.15 Uhr desselben Tages konnte der Junge in seiner Wohnung in Pasing festgenommen werden. Der Täter gibt zu, am Tatort gewesen zu sein und dass es zu einer Auseinandersetzung mit der Gruppe gekommen sei. An den Schlag mit der Flasche ins Gesicht des 17-jährigen Bruckers wollte er sich aber nicht mehr erinnern. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

Artikel vom 22.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...