Vernissage in Haimhausen

Haimhausen · Enno Kleinert

Haimhausen · Marinemaler, Landschaftsmaler, Porträtmaler, freier Maler – der vielseitige Künstler Enno Kleinert zeigt auf Einladung des Haimhauser »KulturKreises« anlässlich dessen 25-jährigen Bestehens einige Bilder seines Oeuvres. Enno Kleinert, ein gebürtiger Cuxhavener, lebt seit 1968 in München; als Art Director einer Werbeagentur sowie selbstständiger Grafik-Designer startete er seine Laufbahn.

Sein Faible für Schiffe zeigt sich in zahlreichen Illustrationen, nicht zuletzt in den Gemälden, die für die Briefmarkenserie »Großsegler« der Deutschen Post ausgewählt wurden – 2005 als weltbeste Serie des Jahres ausgezeichnet. Die bevorzugten Motive in den Landschaftsgemälden Kleinerts sind neben Küsten, Seen und Städten alpine Ansichten. In seiner freien Malerei gilt für Enno Kleinert »die Reduktion im Sehen«: Auf den ersten Blick scheint er ein realistischer Maler zu sein, auf den zweiten Blick aber wirken seine Bilder wie moderne Mythen – man träumt vom Paradies, von Liebe, Licht und Leben.

Internationalen Ruf erwarb sich Enno Kleinert mit herausragenden Porträts bekannter Persönlichkeiten der Gegenwart in künstlerischer Perfektion, darunter Anne-Sophie Mutter, Papst Benedikt XVI. und Edmund Stoiber. Zahlreiche Ausstellungen geben einen Einblick in Enno Kleinerts einfühlsame Malerei. Am Samstag, 25. April findet um 20 Uhr die Vernissage der Ausstellung in der »KulturKreisKneipe«, Hauptstraße 46 b, statt. Der Eintritt ist frei; die Bilder sind danach zu sehen bis zum 24. Mai.

Artikel vom 22.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...