Ausstellung im Gewölbesaal in Ismaning

Ismaning · 100 Jahre Bahn

Ismaning · Von 25. April bis 24. Mai ist im Gewölbesaal Ismaning, Torfbahn 3 die Sonderausstellung »Zeitreise – 100 Jahre Bahnverbindung München Ost-Ismaning« zu sehen. Am 5. Juni 1909 wurde die Bahnverbindung München Ost – Ismaning eröffnet. Aus diesem Anlass gezeigt wird im Gewölbesaal des »Torfbahnhofs« das Modell des alten Ismaninger Bahnhofs gezeigt. Für kurze Zeit wird damit der Bahnhof, zu dem ja auch die Anlage der Torfbahn gehörte, ganz in die Nähe des Originalstandortes zurückkehren.

Für kurze Zeit wird damit der Bahnhof, zu dem ja auch die Anlage der Torfbahn gehörte, ganz in die Nähe des Originalstandortes zurückkehren.

Das Modell, das die Bahnhofsanlage Mitte des 20. Jahrhunderts zeigt, bietet viele Anreize zur virtuellen Zeitreise, bei der viele Erinnerungen an den Bahnhofskiosk, die Abfertigung am Bahnsteig oder die Draisine der Torfbahn wach werden.

Auch auf die Geschichte des S-Bahn-Tunnels wird in der Ausstellung eingegangen. In einer großen solidarischen Aktion mobilisierte die »Ismaninger Bürgergemeinschaft für S-Bahntunnel e. V.« in den 1980er Jahren die Ismaninger Bevölkerung, um den Weiterbau der S-Bahn zum neuen Flughafen in einer unterirdischen Bahntrasse zu fordern. Durch erheblichen Mitteleinsatz der Gemeinde – zusammen mit dem Freistaat Bayern und der Bahn – konnte dieser Wunsch schließlich realisiert werden.

Artikel vom 22.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...