Grünwald kuscht vor dem Angstgegner

Grünwald · 0:1-Niederlage in Bad Tölz

Grünwald · Die Mannschaft aus dem Voralpenland bleibt ein unbequemer Gegner für die Grünwalder, denn schon das Heimspiel wurde mit 1:2 verloren. In beiden Spielen war der SV Bad Tölz betont defensiv eingestellt und spekulierte nur auf Konterfußball, was ausnahmslos gelang. Obwohl die Stammspieler wie Torwart Herz, Abwehrspieler Tränkner und Mittelfeldmotor Soave wegen Urlaub fehlten, hatte Trainer Vötter noch eine dem Namen nach starke Formation aufbieten können.

Doch vom Anpfiff weg merkte der aufmerksame Betrachter, dass dies kein Spiel mit vielen Toren werden wird. Die Hausherren standen massiert in ihrer Hälfte und lauerten auf Konter mit ihren zwei pfeilschnellen Stürmern. Nach etwa 20 Minuten war nichts Aufregendes zu verzeichnen. Auffällig war jedoch, dass einige der jungen Grünwalder Nachwuchsleute übernervös wirkten, andere dagegen lethargisches Verhalten an den Tag legten. Es wurden unzählige Abspielfehler produziert, ungewohnte technische Fehler kamen dazu und die Zweikämpfe gingen reihenweise verloren. Dank der wenigen erfahrenen TSV-Spieler konnten die Unsicherheiten und Fehler aber weitgehend ausgebügelt werden. In der 34. Minute erzielte der wiedergenesene Hakan Özdemir die vermeintliche 1:0 Führung, doch der Linienrichter sah ihn im Abseits. Nur vier Minuten später unterlief ausgerechnet einem der Besten, nämlich Uwe Richthammer ein Abwehrschnitzer mit der Folge, dass der Tölzer Florian Schmitz zur 1:0 Führung einschießen konnte. Kurz danach musste Özdemir mit Verletzung das Feld räumen, er wurde durch Stefan Jergus ersetzt. Nach dem Seitenwechsel hatte Neuzugang Levent Novy mit einem Freistoß kein Glück, der Ball ging knapp über das Tor.

Die Hoffnung, dass sich die junge Grünwalder Elf finden würde, war vergebens. Es ging so plan- und konzeptlos weiter wie in Halbzeit eins aufgehört. Erspielte Chancen gab es nicht und Standards wurden schwach ausgeführt. Gegen Ende der Partie hat Sebastian Schulz im Grünwalder Tor mit guten Aktionen noch zwei sogenannte hundertprozentige Möglichkeiten der Tölzer zunichte gemacht. Allerdings hat sich seine starke Leistung übers Spiel gesehen, nicht auf die Feldspieler übertragen. In der Nachspielzeit fischte der Tölzer Torwart noch einen Samberger-Freistoß aus dem Winkel, danach kam der ­Abpfiff von Schiedsrichter Ebertseder aus Scheyern und Grünwald hatte, wenn schon nicht drei, aber sicher einen Punkt fast kampflos verschenkt. Am heutigen Mittwoch, 22. April, steht bereits das Nachholspiel beim TSV Peiting um 19.30 Uhr an und es ist zu hoffen, dass sich bis dahin die Mannschaft eines Besseren belehren läßt und zur Spielkultur zurück findet, zumal die Urlauber wieder mit von der Partie sind. Am Samstag, 25. April um 16.00 Uhr geht es dann zuhause an der Keltenstraße gegen Oberweikertshofen.

Joppa

Artikel vom 22.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...