Konfliktzone im Blick

Grünwald · Mittlerer Osten

Grünwald · Am Donnerstag, 30. April, findet im evangelischen Gemeindezentrum in der Wörnbrunner Straße 1, ein Themenabend zur Konfliktzone Mittlerer Osten statt. Los geht es um 19.30 Uhr. Im Vortrag von Dr. Horst Mahr werden die Entwicklung, die aktuelle Situation und die möglichen Perspektiven der Mittelost-Krise analysiert. Ausgehend von dem nunmehr 100-jährigen Ringen zwischen Palästinensern und Juden beziehungsweise Israelis wird Stellung bezogen zur Situation im Irak und in Afghanistan.

Dabei sollte auch, vor allem in der Diskussion, die Frage besprochen werden, ob es nicht illusorisch ist, mit Gegengewalt Gewalt bekämpfen zu wollen, ohne die Ursachen von Aggressivität zu untersuchen und zu beheben. Dr. Horst Mahr hat sich seit seinem Studium mit dem Mittleren Osten befasst. Er unterrichtet an der Hochschule für Politik, der Universität München und den Diplomatischen Akademien in Wien, Sofia und Moskau. Als internationaler Banker hat er die Entwicklung auch vor Ort kennen gelernt. Als langjähriger Vorsitzender der Münchner Gesellschaft für Außenpolitik hat er sein Interesse professionalisiert. Der Eintritt kostet 10 Euro, für Mitglieder des Freundeskreises der evangelischen Akademie Tutzing, 6 Euro, für Schüler und Studenten ist der Eintritt frei.

Artikel vom 22.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...