Fische müssen Badegästen weichen

Oberhaching · Petri Heil im Schwimmbad

Diese riesige Forelle ging Klaus Mielenz vom Fischereiverein Deisenhofen beim Hegefischen im neuen Further Naturbad an den Haken. Foto: A. Pietsch

Diese riesige Forelle ging Klaus Mielenz vom Fischereiverein Deisenhofen beim Hegefischen im neuen Further Naturbad an den Haken. Foto: A. Pietsch

Oberhaching · Angeln statt Badehosen hatten die ersten Gäste des neuen Naturschwimmbades in Furth am vergangenen Samstag dabei. Der Grund für diese, für einem Schwimmbadbesuch eher ungewöhnliche Ausstattung, war das offizielle Hegefischen, bei dem – kurz vor dem Beginn der Badesaison – alle größeren Fische aus den Schwimmbecken entfernt werden sollten. Forellen, Karpfen, und sogar ein Hecht wurden in den Becken vermutet.

Das Schwimmbad hat eine direkte Verbindung zum Hachinger Bach, so dass das Einwandern von Fischen durchaus möglich ist. Ein Hecht wurde dann am Samstag zwar nicht an Land gezogen, aber auch so war der Fang durchaus sehenswert: vier kapitale Bachforellen und zehn Karauschen und Rotaugen angelten die Fischer der Fischereivereine »Deisenhofen« und »Hachinger Grund« aus den ruhigen, naturnahen Becken des Bades. Dabei ging dem Deisenhofener Klaus Mielenz gleich als erstes der größte Fisch des Tages an den Haken: gute 60 Zentimeter maß seine Forelle. »So eine große Forelle habe ich noch nie gefangen«, freute sich Mielenz, der das Alter des Fisches auf zwölf bis fünfzehn Jahre schätzte. Die Fische waren schon vor dem Bau der neuen Anlage in den Becken des alten Further Bades und überstanden die Bauzeit in irgendwelchen Nischen, vermutet er.

Außer den Fischern nutzten auch mehrere hundert Besucher bei schönem Sonnenschein die Gelegenheit ihr neues Bad zu besichtigen. Kulinarisch versorgt wurden sie von den Fischereivereinen anlässlich des Hegefischens mit geräuchertem Fisch. Der schmeckte offensichtlich so gut, dass alle 250 Stück schon vor Ende der Veranstaltung ausverkauft waren, freute sich Dieter Holler, der die Veranstaltung zusammen mit seinem Kollegen Thomas Schwab organisiert hat. Die Fische aus dem Further Bad wurden übrigens nicht mit verzehrt. Da für die gefangenen Arten noch Schonzeit herrscht, wurden alle gefangenen Fische anschließend im nahe gelegenen Autobahnweiher wieder in die Freiheit entlassen. Ob das Hegefischen nun jedes Jahr stattfindet, hängt von der Entwicklung der Fauna im Bad ab, erklärte Bürgermeister Stefan Schelle. Ein paar Fische werden aber sicher immer im Wasser sein.

Andrea Pietsch

Artikel vom 22.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...