Tim Allhoff Trio spielt in Schwabing

Schwabing · Jazz und Klassik

Das Tim Allhoff Trio. Foto: VA

Das Tim Allhoff Trio. Foto: VA

Schwabing · Das Tim Allhoff Trio spielt am 12. Mai in der Reihe »Jazz+« in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b. Beginn ist um 20 Uhr, der Eintritt kostet 10/8 Euro. Zu hören sind hauptsächlich Tim Allhoffs Eigenkompositionen, deren Charakter sowohl Einflüsse des Jazz, als auch klassischer Musik wiederspiegeln. Im Programm sind aber auch innovative Arrangements ausgewählter Standards des Great American Songbook und der Popliteratur. Gerade ist das Debütalbum des Trios erschienen.

Die Mitglieder des Trios studierten erfolgreich am Richard-Strauss-Konserva­torium in München. Tim Allhoff, 1980 in Augsburg geboren, erlernte von Kindesbeinen an das Klavierspiel autodidaktisch. Nach einer klassischen Klavierausbildung studierte er am Richard-Strauss-Konserva­torium in München Jazzpiano, wo er sein Studium 2007 mit magna cum laude beendete. Nach dem zweiten Preis beim renommierten Gasteig-Wettbewerb, machte sich Allhoff schnell weit über den süddeutschen Raum hinweg einen Namen, er arbeitete mit internationalen Künstlern wie Larry Grenadier, Charito und Jeff Ballard zusammen.

Andreas Kurz gehört zu den gefragtesten Bassisten im süddeutschen Raum und lebt als freischaffender und komponierender Bassist in München und leitet dort auch sein eigenes Quartett. Bastian Jüttes musikalischer und intuitiver Umgang mit dem Schlagzeug prägt den Sound des Trios maßgeblich.

Artikel vom 22.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...