Demenz – Abschied von meinem Vater

Neubiberg · Autorenlesung

Neubiberg · »Walter Jens, mein Vater ist dement. Sein Gedächtnis ist taub, die Sprache versiegt. Die Blicke sind hohl und verloren. Meine Mutter, mein Bruder und ich sind uns einig, wir wollen, wir werden sein Leid nicht verstecken.« Das literarische Dokument der tragischen Demenz-Erkrankung des berühmten Tübinger Rhetorik-Professors, aus der Feder seines Sohnes, ist zugleich ein Buch über eine schwierige Sohn-Vater-Beziehung.

Schmerzhaft konkret erzählt er von der Entdeckung eines ganz anderen, hilflosen Menschen, von der Grausamkeit der Krankheit, von einem quälenden langen Weg in die letzte Stufe des Dämmerns. Er zeichnet die Stationen dieses Abschieds nach und erzählt von einem Lebensende, das so gänzlich anders verläuft, als es seinem Vater, dem Virtuosen des Wortes, vorbestimmt schien. Tilman Jens, Journalist und Autor, wurde für sein neues Buch, das die Demenz-Erkrankung seines Vaters in aller Drastik und Tragik öffentlich macht, von der Kritik sehr unterschiedlich bewertet und teilweise heftig attackiert. Dennoch bleibt das Buch ein eindrucksvolles Dokument über die Schrecken der Alzheimer-Erkrankung, für die Betroffenen ebenso wie für die Angehörigen. Die Lesung findet im Rahmen der »Woche für das Leben«, einer Initiative der katholischen und evangelischen Kirche, am Montag, 27. April, 20.00 Uhr, in der Gemeindebibliothek Neubiberg, Rathausplatz 8–10, statt.

Der Eintritt kostet 5 Euro im Vorverkauf und 7 Euro an der Abendkasse. Karten gibt es zu kaufen in der Gemeindebibliothek, an der Rathausinformation, bei Bücher Lentner, bei der VHS Neubiberg-Ottobrunn, im Pfarrbüro Rosenkranzkönigin unter Telefon 6 60 04 80 und im Evangelischen Gemeindezentrum unter Telefon 60 40 40.

Artikel vom 22.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...