»Nach der Kirch zu de Weißwürscht«

Zentrum · Brauch lebt neu auf

Lauter schöne historische Trachten gibt es bei »Nach der Kirch zu de Weißwürscht« zu sehen.	Foto: VA

Lauter schöne historische Trachten gibt es bei »Nach der Kirch zu de Weißwürscht« zu sehen. Foto: VA

Zentrum · Gelebtes Münchner Brauchtum wollen drei Vereine mit der Veranstaltung »Nach der Kirch zu de Weißwürscht« am Sonntag, 26. April, zeigen. Um 9 Uhr beginnt ein Gottesdienst in der St. Michaelskirche in der Fußgängerzone, danach wird vor der Kirche ein »Ratsch« abgehalten und anschließend geht es in den Ratskeller am Marienplatz zum Weißwurschtessen, und zwar so rechtzeitig, dass die Würscht das »12-Uhr-Läuten« nicht mehr hören.

Für die Zuschauer, Gäste und Liebhaber bayerischer Volkskultur dürfte die Veranstaltung ein besonderer Augenschmaus werden. Wie immer zu einem besonderen Anlass tragen die Vereine ihre schönen historischen Gewänder und laden dazu Gäste ein, die ebenfalls in ihrem Festtagsgwand kommen. Die Gelegenheit, sich so zahlreich und in der jeweiligen ganzen Pracht zu zeigen und »Münchner Tradition und Münchner Leben« in lebensnaher Form zu präsentieren, haben die Vereine nicht allzu oft.

Und bekommen auch die Münchner demnach nicht allzu oft zu Gesicht. Die Veranstaltung bezieht sich auf das größte historische Trachtenereignis, das jemals in einer Münchner Kirche stattfand: das Hochzeitfest des Kronprinzen Maximilian von Bayern mit Marie Prinzessin von Preussen 1842 in München. Dabei wurden auch 35 Hochzeitspaare aus allen Landesteilen Bayerns getraut. Der farbenprächtige Zug traf sich am 16. Oktober 1842 im alten Rathaussaal, wo die standesamtliche Trauung stattfand. Die 24 katholischen Paare zogen dann in die St. Michaels-Kirche zur »Copulation« und die elf protestantischen weiter in die Matthäuskirche.

Im Jahr 2005 veranlasste Max Spiegl die drei Münchner Vereine »Die schöne Münchnerin«, der Heimat- und Brauchtumsverein »Lechler München e.V.« und die Bürger-, Theater- und Trachtenvereinigung »Alt München e.V.« die alte Münchner Tradition wieder aufzunehmen. Jedes Jahr übernimmt einer der drei Vereine die Organisation; heuer ist die »schöne Münchnerin« an der Reihe.

Artikel vom 21.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...