Sieg für Ehsan Maudodi vom TSV Haar/ATSV Kirchseeon

Haar/Oberhaching · Süddeutscher Meister im Mittelgewicht

Ehsan Maudodi nach dem Sieg.  Foto: Privat

Ehsan Maudodi nach dem Sieg. Foto: Privat

Haar/Oberhaching · Am 4. April verließ ein Omnibus das Gelände der Sportschule Oberhaching. An Bord: 15 junge Boxer, die bayerischen Meister der Jugend- und Juniorenklassen.

Mit dabei ist Ehsan Maudodi von der Boxgemeinschaft TSV Haar/ATSV Kirchseeon mit seinem Trainer Helmut Felixberger. Die Fahrt geht nach Singen/BW zur süddeutschen Meisterschaft. Dort warten schon die Titelträger aus Baden und Württemberg, um die Besten ihrer Gewichtsklassen zu finden. Vier Stunden später ist die Crew in Singen. Angeführt von Landesjugendwart Gerhard Winnerl geht es zum Wiegen und der Auslosung der Kampfpaarungen.

Zum ersten Mal bei einer Meisterschaft haben die Boxer Glück und ziehen ein Freilos. Das heißt, Ehsan ist bereits im Finale. Nun muss sich zeigen, wer sich als Gegner qualifiziert. Der wird am Samstag Abend zwischen Martin Waschetzio (RW Stuttgart) und Amir Arbabian (BC Heidelberg) ermittelt. Die beiden liefern sich am Samstag Abend ein verbissenes Duell. Während Ehsan Maudodi und Helmut Felixberger den möglichen Finalgegner beobachten, verlangen sich die Beiden alles ab. Am Ende setzt sich der bullige Arbabian gegen den exzellenten Techniker aus Stuttgart durch.

Sonntag, Finale Mittelgewicht: In guter Verfassung, aber etwas nervös, klettert Ehsan Maudodi durch die Seile. Arbabian stürmt mit dem ersten Gongschlag vorwärts und deckt Maudodi mit Schlagserien ein. Trotz einiger guter Konter verliert er die erste Runde. Doch so schnell gibt sich ein Boxer vom TSV Haar/ATSV Kirchseeon nicht geschlagen. Gut eingestellt von Helmut Felixberger erhöht Maudodi das Tempo, sein Gegner hält aber mit.

Wieder hat Maudodi Probleme, kann den Punkterückstand aber ausgleichen. Maudodi besinnt sich nun auf seinen Vorteil, die extreme Reichweite. Seine Führungshand bestimmt in Runde drei das Geschehen, und wenn Arbabian wirklich einmal durchkommt, stoppt ihn Maudodis harte Rechte. Er hat jetzt die besseren Momente und geht mit vier Punkten in Führung. In der letzten Runde versucht ­Maudodi auf schnellen ­Beinen den Angriffen seines Gegners auszuweichen.

Doch Arbabian ist nicht aufzuhalten. So wird auch diese Runde zu einem erbitterten Gefecht Fuß an Fuß. Aber Maudodi lässt sich den Sieg nicht mehr nehmen. Nach einem furiosen Schlussspurt gewinnt er den Kampf mit 24:19 Punkten und wird ­Süddeutscher Meister im Mittelgewicht der 16- bis 18- Jährigen. Erster Gratulant ist Landesjugentrainer Frank Rauschning, der sich auch beim Trainergespann Franz Germ und Helmut Felixberger für ihre hervorragende Arbeit bedankt.

Die beiden und ihr Boxer sind überglücklich. Helmut Felixberger hofft: »Nach dieser hervorragenden Leistung traue ich Ehsan auch eine gute Platzierung bei der deutschen Meisterschaft Anfang Mai in Wolfsburg zu«. Vorher jedoch geht es zu einem mehrtägigen Trainingslager in die Sportschule Oberhaching. Eindrucksvoll schlug sich auch der Rest der Bayerischen Mannschaft. Neun Meistertitel und fünf zweite Plätze sorgten für gute Stimmung bei der Heimreise.

Artikel vom 15.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...