»Letter of Intent« geschlossen

Oberhaching/Grünwald · Gemeinsam handeln

Oberhaching/Grünwald · Die Arbeiten an der Bohrstelle Oberhaching-Laufzorn laufen auf Hochtouren, der Start der ersten Bohrung ist für Mai angesetzt. Sowohl die Erdwärme Grünwald GmbH wie auch die Gemeindewerke Oberhaching, die sich um den Netzbau für das heiße Wasser aus dem Erdinneren auf dem Gemeindegebiet von Oberhaching kümmern, sind sich einig, dass ein weiterer Ausbau der Zusammenarbeit wünschenswert ist und konsequent angestrebt werden soll.

Daher haben beide Gemeinden einen so genannten Letter of Intent unterzeichnet, der die Absichterklärung der Zusammenarbeit bekräftigt. Beide Seiten sind der Überzeugung, dass wechselseitige Verpflichtungen in beiderseitigem Interesse liegen. Die Voruntersuchungen für die geplante Bohrung lassen erwarten, dass das geothermische Grundwasser eine Temperatur von mindestens 120 Grad aufweisen wird und eine Schüttung von zirka 100 Litern pro Sekunde hat.

Wenn dies so eintritt wie erwartet, wird gemäß dem jetzt unterzeichneten Letter of Intent die Erdwärme Grünwald GmbH dauerhaft Wärme aus der Laufzorner Quelle an die Gemeindewerke Oberhaching liefern. Voraussichtlich im Herbst, wenn die Bohrung die nötige Tiefe erreicht hat, werden die Ergebnisse zeigen, ob die Erwartungen erfüllt sind. Nach der Niederbringung der Bohrung werden die Gemeinden einen gesonderten Wärmeliefervertrag mit exakten Wärmepreisen schließen. Die Verteilung und der Transport des heißen Wassers innerhalb von Oberhachings Grenzen wird von den Gemeindewerken Oberhaching eigenverantwortlich und auf eigene Kosten vorgenommen.

hol

Artikel vom 15.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...