Vortrag über Dienst im Ausland

Neubiberg · Bundeswehreinsätze

Neubiberg · Am Dienstag, 21. April, kommt der Stellvertretende Befehlshaber im Wehrbereich IV, Brigadegeneral Johann Berger, nach Neubiberg. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Werte: Welchen Konsens braucht unsere Gesellschaft?« wird er unter dem Titel »Müssen wir die Freiheit am Hindukusch verteidigen?« über Auslandseinsätze der Bundeswehr sprechen und mit den Zuhörern diskutieren.

General Berger hat in den vergangenen Jahren persönlich große Erfahrungen mit Auslandseinsätzen sammeln können. So war er multinationaler Brigadekommandeur in Bosnien-Herzegowina und wurde bei fast 100 Auslandsdienstreisen in nahezu alle Einsatzgebiete der Bundeswehr und viele der Krisenregionen entsandt.

Nach einer Kurzdarstellung der sicherheitspolitischen Grundlagen der Bundesrepublik Deutschland und ihre Auswirkung auf die bundesdeutschen Streitkräfte wird General Berger die weltpolitische Lage nach zwei Kategorien untersuchen: Zum einen die Krisenregionen dieser Erde, zum anderen aber auch Lebensbedingungen und Umweltfaktoren, die zu Krisen und letztlich Kriegen führen können. Im Weiteren erfolgt eine Betrachtung über die Herausforderungen, die heute insbesondere auch für die Bundeswehr dabei gestellt werden. Anhand von drei filmischen Ausschnitten wird schließlich versucht darzustellen, wie diese neue Form der Bedrohung und des geforderten Anforderungsprofils der Öffentlichkeit plastisch anschaubar gemacht werden kann.

Der Vortrags- und Diskussionsabend findet im Pfarrheim an der Kaiserstraße 4b statt und beginnt um 19.30 Uhr. Veranstalter sind der Partnerschaftsverein Neubiberg und die Kolpingsfamilie Neubiberg. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 15.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...