Pfarrer i.R. Przemeck gestorben

Neuperlach · Trauergottesdienst

Pfarrer Eberhard Przemeck. Foto: Privat

Pfarrer Eberhard Przemeck. Foto: Privat

Neuperlach · Am 8. April 2009 verstarb der Pfarrer i.R. Eberhard Przemeck im Alter von 82 Jahren. Er war der »Pfarrer der ersten Stunde« im neu entstandenen Stadtteil Neuperlach. Pfarrer Przemeck war von 1972 bis 1992 Gemeindepfarrer der evangelisch-lutherischen Lätare-Gemeinde und damit maßgeblich am Aufbau der neu gegründeten Kirchengemeinde beteiligt.

Beispielgebend war sein sozialpolitisches Engagement in der neu entstandenen Trabantenstadt und darüber hinaus. Mit Leidenschaft, aber auch mit großer Geduld setzte er sich für die Menschen im Stadtteil ein und trieb dabei die Aufbaumaßnahmen der Lätare-Gemeinde mit all ihren Tätigkeitsfeldern – die auch heute noch Bestand haben – voran. Er erlebte eine schnell wachsende Gemeinde mit all den damit einher gehenden Problemen. Dabei achtete er darauf, dass Kinder und die Jugend nicht zu kurz kamen und die älteren Menschen nicht zur Randgruppe wurden.

Auch während seines Ruhestandes nahm er Anteil am Geschehen »seiner« Lätare-Gemeinde und half auch zum Beispiel im vergangenen Jahr bei Gottesdiensten und Amtshandlungen aus, wenn »Not am Mann« war. Der Trauergottesdienst der Lätare-Gemeinde wird am Samstag, 18. April, um 14.00 Uhr in der Lätarekirche, Quiddestraße 15, abgehalten. Alle Gemeindeglieder und Freunde sind eingeladen, im Rahmen des Gottesdienstes Abschied zu nehmen von Eberhard Przemeck.

Artikel vom 15.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...