»Neue Wege« in Feldmoching hat im April Grund zum Feiern

Feldmoching · Keine »verflixten« sieben Jahre

Feldmoching · Die Jugendhilfeeinrichtung »Neue Wege« hat am Walter-Sedlmayr-Platz in diesem April Grund zum Feiern – und zwar »sieben Jahre erfolgreiche Sozialarbeit«, so meldet die Organisation. Im April 2002 eröffnete die ambulante Erziehungshilfe, kurz AEH genannt, in Feldmoching eine Niederlassung von Neue Wege, um Kinder, Jugendliche und Familien aus dem Münchner Norden in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen.

Die betreuten Kinder und Jugendlichen leben in einem Umfeld familiärer Krisen, die die normale Bewältigung des Alltags unmöglich machen. Die AEH unterstützt Familien mit Langzeitarbeitslosigkeit, Alleinerziehende, die es nicht schaffen, den Kindern die angemessene Unterstützung zu geben, und Kinder und Jugendliche aus Familien mit Sucht- und Missbrauchsproblematik.

Seit der Eröffnung bietet das engagierte Team Angebote, die von sozialtherapeutischen Einzel- und Gruppenbetreuungen über Familiengespräche bis zu speziellen Freizeitaktivitäten reichen. Für die Kinder und Jugendlichen gibt es beispielsweise die Möglichkeit, an einem Theaterprojekt oder an einer Kunstgruppe teilzunehmen. In 2006 wurde das Fußballprojekt »Dream Team« ins Leben gerufen, das heute etwa 50 Jungen begleitet.

Eines der Erfolgsgeheimnisse des ambulanten Erziehungshilfe-Teams in Feldmoching ist, mit der Anwendung verschiedener Methoden, wie zum Beispiel der Erlebnispädagogik und der Kunsttherapie, zuerst einmal Vertrauen zu schaffen und damit überhaupt den Zugang zu den jungen Menschen und ihren Familien zu ermöglichen. Später können die Sozialpädagogen diesen offenen Weg nutzen, um gemeinsam mit den Betreuten Lösungswege zu erarbeiten.

Artikel vom 14.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...