Ausstellung in Garchinger Bücherei

Garching · »Ikoneneier«

Garching · »Ikoneneier und andere Objekte im Stil russischer Volkskunst«, eine Ausstellung von Vera Popowa, kann man in den Vitrinen des »Lesegartens« der Stadtbücherei während der Öffnungszeiten, montags 11 bis 21 Uhr dienstags bis freitags, 11 bis 18 Uhr, noch bis 24. April bestaunen. Vera Popowa, geboren 1960 in Moskau, besuchte von 1977 bis 1980 die Kunstschule in Moskau. Schon damals fing sie an, Miniaturen auf Holzeier zu malen.

Seit 1986 lebt sie in München und ist Mitglied der »Deutschen Gesellschaft für christliche Kunst«. Ihre Ikoneneier befinden sich in Händen privater Sammler in der Schweiz, Holland, Deutschland, Italien und dern USA.

Es ist eine alte, russische Tradition bemalte Holzeier zu Ostern aber auch zum Geburtstag, Namenstag oder anderen Jubiläen zu verschenken. Die in der Stadtbücherei präsentierten Holz­eier sind in Tempera mit Lack bearbeitet. Außerdem sind bemalte Porzellanteller und Holzbretter im Stil russischer Volkskunst ausgestellt.

Artikel vom 08.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...