Im Mai geht’s los: Moderne Technik gegen Verspätungen

München Ost · Stellwerk Riem wird erneuert

München Ost · Erlösende Nachricht für die Kunden der S-Bahn und des Regionalverkehrs auf der Trasse Ostbahnhof – Riem – Feldkirchen. Bis Ende Mai soll nach Angaben der Bahn das alte, sehr störungsanfällige Stellwerk in Riem gegen ein neues ausgetauscht worden sein. Für die Bahnkunden werden damit harte Monate ständig wiederkehrender Verspätungen und Zugausfälle ein Ende finden.

Landtagsabgeordneter Markus Blume, der sich Anfang Februar nachhaltig für eine Verbesserung der Situation auf der Strecke eingesetzt hatte, ist froh über die Nachricht: »Ich freue mich, dass die Bahn hier zeitnah Abhilfe schafft. Schließlich stellt jede Verspätung für Fahrgäste und Pendler eine enorme Beeinträchtigung des Alltags dar.«

Die Fahrgäste waren es schon lange leid. Allzu oft musste die Strecke gesperrt werden – Züge fielen aus oder hatten massive Verspätungen. Störungsursache waren meist Fehler im Stellwerk Riem oder München-Ost. Damit soll jetzt Schluss sein.

Kürzlich erhielt der direkt gewählte Landtagsabgeordnete des Münchner Ostens, Markus Blume, die Antwort der Deutschen Bahn AG, wonach das Stellwerk Riem komplett erneuert wird. Bereits ab Ende Mai soll es in Betrieb gehen.

Eine Erneuerung tut Not. Die Bahn selbst sieht die Hauptstörungsursache in der Fehleranfälligkeit des Elektronischen Stellwerks München-Riem. Nach Angaben der Bahn gäbe es dort Fehler in der Kombination von alter und neuer Leit- und Sicherungstechnik. Zudem sei die Technik dort ungewöhnlich schnell verschlissen.

Die Bahn erklärt in ihrem Schreiben an den Abgeordneten auch, dass sie bereits Maßnahmen ergriffen hätte, um bis zur Inbetriebnahme des neuen Stellwerks Störfälle und deren Auswirkungen zu minimieren. So sei die Ausstattung der Stellwerke mit Ersatzteilen und technischem Personal erhöht worden. Zudem sei auch im Stellwerk München-Ost relevante Steuerungstechnik ausgetauscht worden.

Artikel vom 08.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...