Nachbarschaftshilfe Kirchseeon war 24.235 Stunden im Einsatz

Kirchseeon · Wichtige Hilfsorganisation

Der neue Vorstand der Nachbarschaftshilfe Kirchseeon. Foto: Privat

Der neue Vorstand der Nachbarschaftshilfe Kirchseeon. Foto: Privat

Kirchseeon · Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde der Vorstand der Nachbarschaftshilfe Kirchseeon (NHK) neu gewählt. Für die kommenden drei Jahre hat nun Maria Wollny den ersten Vorsitz übernommen, ihre Stellvertreterin ist Dr. Heide Schumann, den Schatzmeisterposten hat wieder Robert Ess und als Schriftführerin wurde Hildegard Minnich einstimmig wieder gewählt.

Revisoren sind Wolf Petzold und Franz Bertram, geborene Mitglieder sind der Markt Kirchseeon sowie die katholische und die evangelische Kirche, jeweils vertreten durch den derzeitlichen amtierenden Bürgermeister und die Geistlichkeiten. Derzeit zählt die NHK 324 Mitglieder. Im letzten Jahr waren insgesamt 93 Helferinnen inklusive Krankenschwestern und Erzieherinnen im Einsatz. In 128 Fällen konnte Bürgern geholfen werden. Zu dem Helferkreis-Angebot gehören Begleitung zum Arzt, Einkaufsfahrten, Haushaltshilfe, Kinderbetreuung zu Hause, Rasen mähen, Schnee räumen und vieles mehr. Im Jahr 2008 waren 23 Personen in der häuslichen Pflege im Einsatz, dazu gehören Krankenschwestern, Gesundheitspfleger, Altenpflegerinnen und Pflegehelferinnen. Auch bietet die NHK Essen auf Rädern an, das täglich warm geliefert werden kann. Zirka 25 Personen neh­men dieses Angebot in Anspruch, bezogen wird es vom Pflegeheim der Arbeiterwohlfahrt in Kirchseeon. Darüber hinaus findet im ev. Gemeindesaal einmal wöchentlich von 8.00 bis 12.00 Uhr eine Kinderbetreuung für Kinder von ein bis vier Jahren statt, ebenso zweimal wöchentlich im Vereinsheim im JEK in Eglharting. Eine Erzieherin mit bis zu drei Helferinnen betreuen die Kleinen. Seit 2002 gibt es das Schlaraffenland. Dort können einmal wöchentlich berechtigte Bürger und Bürgerinnen aus Kirchseeon kostenlos Lebensmittel abholen. Geschäfte aus Kirchseeon und aus Nachbarorten spenden die Waren.

Großzügige Spender

Um die wachsenden Aufgaben bewältigen zu können, hat sich die NHK zwei Autos angeschafft, eines davon wurde von mehreren Firmen mitgesponsert. Aus ihrem Spendentopf hat die NHK auch einigen Schülern das Mittagsessen oder die Schülerbetreuung mitfinanziert. Eine Familie bekam etwas für eine neue Küche, eine junge Frau wurde mit einer Spende unterstützt, deren Mutter verstorben war. An Weihnachten wurde eine Aktion mit Gutscheinen zum Einkauf von Geschenken für bedürftige Kindern durchgeführt.

Kinderbetreuung erweitert

Seit 2004 hat die NHK die Trägerschaft der Schülerbetreuung an der Schule in Eglharting übernommen und erweitert wurde die Betreuung an der Schule in Kirchseeon. Hier haben die Kinder der Klassen 1 bis 4 die Möglichkeit bis 14.00 oder 17.00 Uhr mit Mittagessen und Hausaufgaben betreut zu werden. Insgesamt waren die Mitglieder der NHK 24.235 Stunden und 46.000 km im Gemeindegebiet Kirchseeon im Einsatz.

Artikel vom 01.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...