Gewerbegemeinschaft hat auch in Zukunft viel vor

Höhenkirchen/Siegertsbrunn · Neue Vorstandschaft gewählt

Der neue Vorstand der Gewerbegemeinschaft hat viel vor. Foto: Privat

Der neue Vorstand der Gewerbegemeinschaft hat viel vor. Foto: Privat

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Bei den turnusmäßigen Wahlen zum Vorsitz der Gewerbegemeinschaft Höhenkirchen-Siegertsbrunn wurde Harald Prandl als neuer Vorsitzender gewählt. Hans Till und Ursula Katze zogen sich aus privaten Gründen zurück. Die übrigen Vorstände wurden im Amt bestätigt, Lutz Nagler kam neu als Schriftführer hinzu. Nach vierjähriger erfolgreicher Tätigkeit als 1. Vorsitzender der Gewerbegemeinschaft tritt Hans Till, wie er es selber formulierte, »zurück ins Glied«.

Nicht nur das eigene Autohaus, sondern auch seine Tätigkeit für den Mazda-Händlerverband ließen ihm aus Zeitgründen keine Wahl. Auch Ursula Katze, die mit ihrem Landhaus erst vor wenigen Wochen in die Rosenheimer Straße umgezogen ist, trat nicht mehr an. Doch erst zog Hans Till Bilanz und die Rückschau war durchweg positiv. »Bei ständig wachsenden Mitgliederzahlen scheinen wir alles richtig zu machen. Die neuen Mitglieder stärken die Gemeinschaft nicht nur nach innen, sondern unterstützen auch das gemeinsame Auftreten bei unseren Veranstaltungen am Ort.« Ein neuer Vorsitzender war schnell gefunden und wurde mit großer Zustimmung aller gewählt: Harald Prandl, der Inhaber von Radsport Prandl in Siegertsbrunn. Seit neun Jahren vor Ort, engagierte sich der Unternehmer bereits seit einigen Jahren im Arbeitskreis Marketing der Gewerbegemeinschaft. Diese Gruppe brütet neue Ideen aus, die sich nicht immer umsetzen lassen, von deren Begeisterung aber immer mehr Mitglieder angesteckt werden. Straßenfest, Lagerverkauf und Offener Sonntag finden zwar großen Anklang in der Bevölkerung und sollen auch künftig Fixpunkte des Kalenders bleiben, doch neue Besen kehren bekanntlich gut. Auf die Unterstützung des Vorstands kann sich Harald Prandl verlassen, denn die anderen Vorstände wurden wieder gewählt bzw. in ihrem Amt bestätigt. 2. Vorstand Margit Steck (s’ Schachterl) 3. Vorstand Gabriele Wölfl (Blumen Mattukat) und der ehemalige Kassier Josef Hörger in neuer Position als 4. Vorstand nehmen ihr Amt gerne an und freuen sich auf die vor ihnen liegenden Aufgaben. Die Finanzen überwacht, ebenfalls in neuer Position, Josefine Gaar (Schuhhaus Mück).

Als positive Bereicherung empfindet das Team der Vorstandschaft den Neuzugang Lutz Nagler (LuNa Mediendesign), der im Rahmen seiner Tätigkeit als Schriftführer die interne und externe Kommunikation übernimmt. Die Aufgabe das örtliche Gewerbe zu stärken und die Kaufkraft im Ort zu halten ist eine Sisyphosarbeit. Den Kunden zu vermitteln, dass die Geschäfte vor Ort sowohl beim Preisniveau und erst recht bei Service und Qualität mit den Märkten auf der grünen Wiese und den Einkaufscentern im nahen München mithalten können, sieht der Vorstand als seine Hauptaufgabe. Marketing, Werbung und eine starke Gemeinschaft sind die geeigneten Instrumente für dieses Unterfangen.

Artikel vom 01.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...