WSB-Bewohnertreff hat sich fest etabliert

Neuperlach · Erster Geburtstag

Beim einjährigen Jubiläum des Bewohnertreffs wurden ehrenamtliche Mitbürger geehrt.  Foto: Hirt

Beim einjährigen Jubiläum des Bewohnertreffs wurden ehrenamtliche Mitbürger geehrt. Foto: Hirt

Neuperlach · Am 14. März wurde der Bewohnertreff im Quiddezentrum ein Jahr alt. Aus diesem Anlass veranstaltete die Wohnungs- und Siedlungsbau Bayern (WSB Bayern) vergangenen Freitag einen Tag der offenen Tür mit Informationen zum Bewohnertreff, Livemusik, griechischen Tänzen und einem Gewinnspiel.

Im März 2008 hat die WSB Bayern diesen zusätzlichen Service für ihre Mieter und die Bewohner der Umgebung geschaffen. Die ehemalige Gaststätte im Quidde-Zentrum, Quiddestraße 45, wurde zu einem schwellenfreien Bewohnertreff für Jung und Alt umgebaut. Seitdem hat sich der Bewohnertreff als feste Einrichtung etabliert und seine Angebote werden stark angenommen. Nach Aussage von Ruth Renate Mayser, eine der Koordinatorinnen, nutzten 2067 Menschen im letzten Jahr die Angebote.

In einem Mix aus Bürgeraktivierung und professioneller Basisarbeit werden Menschen aller Altersstufen in die Arbeit des Bewohnertreffs einbezogen. Professionell tätige Sozialarbeiterinnen organisieren den Aufbau der ehrenamtlichen Mitarbeit im Bewohnertreff. Menschen aller Altersstufen die Zeit, Interesse und Kompetenz an der Dienstleistung für ihre Mitmenschen haben, engagieren sich ehrenamtlich. Im Bewohnertreff gibt es Veranstaltungen aller Art. Es werden Sprachkurse und Spieleabende angeboten, gemeinsam gekocht und auch gegessen. Neben einer regelmäßigen Hausaufgabenbetreuung für Schüler ist es auch ein Treff für die Freizeitgestaltung der Jugendlichen. Eine Kooperation mit dem Ambulanten Pflegedienst Gabriele Schreyer ermöglicht es den Bewohnern auch bei Pflegebedürftigkeit in ihrem »Wohnquartier« zu bleiben und die Angebote des Bewohnertreffs zu nutzen. Hier erhalten sie auch Informationen zum Thema Pflege für ältere Menschen und deren Angehörige.

Es finden regelmäßige Veranstaltungen für Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz wie zum Bei- spiel Alzheimer-Patienten unter fachlicher Betreuung statt. Nähere Informationen zur Arbeit und Mitarbeit im Bewohnertreff gibt Ruth Renate Mayser unter Telefon 01 71 / 5 55 91 00.

Artikel vom 01.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...