Linien 12, 16 und 27: Bus statt Tram und Sonderlinien

Zentrum · Änderungen wegen Gleisbau

Zentrum · Die Stadtwerke München (SWM) erneuern in den kommenden Wochen die Trambahngleise der Linie 12 in Neuhausen und der Linie 27 in der Barer Straße sowie Dehnfugen an der Decke des Stachus-Bauwerks. Daher kommen auf beiden Linien zeitweise Ersatzbusse und Baustellentrambahnen zum Einsatz – ebenso wie auf der mit der Linie 12 verbundenen Linie 16. Die Baumaßnahmen gliedern sich in zwei Phasen.

In Phase 1 (= Osterferien) werden die Linien 12, 16 und 27 auf ihrer gesamten Strecke entweder durch Busse oder durch Trambahnersatzlinien mit verändertem Linienweg ersetzt. In Phase 2 (20. April bis 28. Mai) wird lediglich noch die Tram 12 teilweise von Bussen bedient. Die Tram 27 fährt tagsüber wieder wie gewohnt, die Linie 16 verkehrt ohne Einschränkungen. Die Tram 27 entfällt von Freitag, 3. April, ca. 9 Uhr, bis einschließlich Sonntag, 19. April. Sie wird jedoch wie folgt durch Busse und Trambahnersatzlinien ersetzt: Im Südabschnitt zwischen Schwanseestraße und Karlsplatz (Stachus) verkehrt die Tramlinie 36. Sie ersetzt außerdem die Tram 16 zwischen Sendlinger Tor und Romanplatz. In der Innenstadt zwischen Karlsplatz (Stachus) Nord und Kurfürstenplatz pendelt der Ersatzbus 127. Im Nordabschnitt zwischen Petuelring und Kurfürstenplatz fährt die Tramlinie 32. Sie ersetzt gleichzeitig die Tram 12 zwischen Kurfürstenplatz und Scheidplatz.

Die NachtTram N27 verkehrt auf verkürztem Linienweg zwischen Großhesseloher Brücke und Karlsplatz (Stachus). Zwischen Karlsplatz (Stachus) Nord und Petuelring fährt nachts der Ersatzbus N127. Die MVG informiert ihre Kunden auch mit Faltblättern über die Bauarbeiten. Die Tram 12 entfällt von Montag, 6. April, bis einschließlich Sonntag, 19. April. Folgender Ersatz ist vorgesehen: Im Nordabschnitt zwischen Scheidplatz und Kurfürstenplatz fährt die Tramlinie 32, die gleichzeitig den Nordabschnitt der Linie 27 (Kurfürstenplatz – Petuelring) bedient. Auf der übrigen Strecke zwischen Kurfürstenplatz und Romanplatz verkehrt der Ersatzbus 112. Beim MetroBus 53 kommt es von Montag, 6. April, bis einschließlich Sonntag, 26. April, ebenfalls zu Einschränkungen: Der MetroBus 53 hält in dieser Zeit nicht am Rotkreuzplatz; ersatzweise kann an der Haltestelle Schlörstraße in den Stadtbus 133 oder an der Haltestelle Albrechtstraße in den Ersatzbus 112 umgestiegen werden.

Von Montag, 20. April, bis einschließlich Donnerstag, 28. Mai, gilt bei der Tram 12 folgendes Betriebskonzept: Die Tram 12 verkehrt wieder wie gewohnt zwischen Scheidplatz und Infanteriestraße und wendet im Bereich Olympiapark Süd. Zwischen Romanplatz und Infanteriestraße pendelt weiterhin der Ersatzbus 112. Die Tram 27 verkehrt tagsüber wieder fahr­plangemäß auf normaler Strecke zwischen Petuelring und Schwanseestraße. Es gibt jedoch eine Abweichung im Spät- und Nachtverkehr: Ab ca. 23 Uhr fährt die Tram 27 zusätzlich über den Hauptbahnhof, um eine Baustelle am Stachus zu umfahren. Die Fahrzeit verlängert sich dadurch um 5 Minuten. Dasselbe gilt in diesem Zeitraum für die NachtTram N27. Die Tram 16 fährt ohne Einschränkungen auf ihrem normalen Linienweg zwischen Romanplatz und Sendlinger Tor.

Fahrgäste sollten sich grundsätzlich auf veränderte Haltestellenpositionen (zum Beispiel in der Barer Straße, am Kurfürstenplatz, am Rotkreuzplatz und am Stachus) einstellen und genügend Zeit für das ggf. erforderliche Umsteigen zwischen Bus und Tram einplanen.

Autofahrer in Neuhausen und im Bereich der Barer Straße müssen sich auf Behinderungen einstellen. Von Montag, 6. April, bis einschließlich Sonntag, 19. April wird der Verkehr in Neuhausen in der Romanstraße zwischen Renata- und Nymphenburger Straße in stadteinwärtiger Richtung nur einspurig geführt.

Der stadtauswärtige Verkehr in Richtung Romanplatz wird über die Waisenhausstraße, die Südliche Auffahrtsallee und die Renatastraße umgeleitet. Die Barer Straße wird zwischen Arcostraße und Ottostraße für den Kfz-Verkehr gesperrt. Lediglich Anlieger können ihre Grundstücke noch anfahren. Im weiteren Verlauf der Barer Straße wird der Verkehr zwischen Theresien- und Schellingstraße einspurig in stadtauswärtiger Richtung geführt. Stadteinwärts erfolgt eine Umleitung über die Arcisstraße.

Wegen der Arbeiten am Stachus-Bauwerk kommt es außerdem zu größeren Einschränkungen im Bereich Karlsplatz/ Sonnenstraße. Ortskundige Autofahrer sollten die Baustellenbereiche möglichst weiträumig umfahren.

Artikel vom 31.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...