Das Duo Froschhammer zu Gast

Haidhausen · Frühlingskonzert

Das Duo Froschhammer präsentiert klassische Werke und bulgarische Folklore.	Foto: Veranstalter

Das Duo Froschhammer präsentiert klassische Werke und bulgarische Folklore. Foto: Veranstalter

Haidhausen · Am Samstag, 4. April um 19 Uhr gibt das Duo Froschhammer im Freien Musikzentrum, Ismaninger Straße 29, das Frühlingskonzert mit einem virtuos grenzüberschreitenden Programm von Beethoven bis hin zur bulgarischen Folklore. Die beiden aus München-Neu­perlach stammenden jungen Musiker Felix Froschhammer an der Violine und Julia Froschhammer am Klavier, treten seit 1998 in zahlreichen Konzerten in ganz Europa auf.

2000 war das Duo einziger Preisträger in der Kategorie Violine/Klavier beim Internationalen Wolfgang Jacobi Wettbewerb für Kammermusik der Moderne. 2002 wurden sie Stipendiaten des Bayerischen Musikfonds. Ihr Studium führte das Duo Froschhammer von München ausgehend, auch an das Konservatorium Lausanne zum berühmten Geiger Pierre Amoyal, dem Dirigenten und Pianisten Jean-Francois Antonioli sowie an die Accademia Chigiana in Siena. Dort studierten die beiden Musiker 2003 mit dem Trio di Trieste und wurde unter anderem mit einem Diploma di Merito ausgezeichnet.

Das Programm beinhaltet neben der virtuos fröhlichen achten Violinsonate von Ludwig van Beethoven, auch dessen berühmte Kreutzersonate von 1803, die Beethoven ursprünglich dem Violinvirtuosen George Bridgetower gewidmet hatte. Das Programm wird ergänzt von einigen selten zu hörenden Bulgarischen Stücken. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 31.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...