Zwei-Zimmer-Wohnung in München

München – Wohn-Klassiker

München – Die Zwei-Zimmer-Wohnung ist einer der beliebtesten Wohnungstypen und ein Klassiker des Wohnens. Das hat verschiedene Gründe. Zum einen ist dies ein Wohnungstyp für Haushaltsgründer, zum anderen ist er ideal für kinderlose Paare ohne raumgreifende Hobbys, und schließlich gewinnt er gerade heutzutage wieder an Bedeutung für jene Senioren, deren Kinder aus dem (eigenen) Haus sind.

Die Zwei-Zimmer-Wohnung genügt zudem in den meisten Fällen selbst dann noch viele Jahre, wenn sich der erste Nachwuchs einstellt. Soll sie dann doch einmal verkauft werden, ist dies in aller Regel kein besonders schwieriges Unterfangen, denn – wie gesagt – die Nachfrage ist anhaltend hoch. Besonders für Immobilieneinsteiger bieten Zwei-Zimmer-Wohnungen günstige Gelegenheiten. Ab etwa 150.000 Euro wird der Traum vom Eigenheim schnell zur Realität. Durch das doppelte Einkommen sollte der nötige Kredit kein Problem sein.

Besonders wichtig für Paare, deren Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist: Wo immer das doppelte Einkommen eine höhere Tilgung gestattet, sollte dies auch konsequent genutzt werden. bs

Beispiel-Rechnung

So sieht die Rechnung aus für einen Zwei-Personen-Haushalt mit einem gemeinsamen Nettoeinkommen von 3.500 Euro und einem Eigenkapital von 30.000 Euro; dabei ist der Kredit nach zehn Jahren und zehn Monaten komplett bezahlt:

Gesamtkosten (inkl. Notar, Steuer): 190.000 Euro

Eigenkapital: 30.000 Euro

Kredit: 160.000 Euro

Monatsrate (5% Zins, 7% Tilgung): 1.600 Euro

Einkommen: 3.500 Euro

Lebenshaltung: – 900 Euro

Kredit: – 1.600 Euro

monatl. Überschuss: 1.000 Euro

Artikel vom 26.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...