Schwabinger Seniorin vor 14 Jahren vergewaltigt

Schwabing · Fingerabdruck führt zu Täter

Schwabing · Die Polizei hat nach 14 Jahren eine versuchte Vergewaltigung an einer 88-jährigen Rentnerin in Schwabing geklärt. Sein Fingerabdruck führte auf die Spur des Täters. Am 28. Mai, in den Nachmittagsstunden, wurde eine damals 88-jährige Bewohnerin einer Altenwohnanlage in Schwabing von einem unbekannten Täter in ihrem Appartement überfallen.

Der Täter, der durch ein Fenster eingestiegen war, schlug auf die Frau ein und verletzte sie erheblich im Gesicht. Trotz Gegenwehr führte er an der Frau sexuelle Handlungen durch. Anschließend durchsuchte der Mann das Appartement nach Bargeld. Mit etwa 110 DM flüchtete er wieder durch das Fenster. Damals durchgeführte umfangreiche Ermittlungen führten dennoch nicht zur Ergreifung des Täters.

Im Rahmen der vom Polizeipräsidium München durchgeführten Bearbeitung von Altfällen wurde dieser Vorfall nochmals spurentechnisch bewertet. Man hoffte noch vorhandene Spuren nach den neuesten Erkenntnissen auswerten zu können. Beim Institut für Rechtsmedizin wurden molekulargenetische Gutachten in Auftrag gegeben. Dabei konnten jedoch keine neuen Hinweise gewonnen werden. Zeitgleich erfolgte eine aktualisierte Auswertung einer Fingerspur. Diese hatte der Täter an einem Gegenstand im Appartement hinterlassen. Genau dieser Fingerabdruck führte letztlich zu dem jetzt 45-jährigen Deutschen.

Er befand sich bereits damals wegen ähnlicher Delikte in einer Klinik des Maßregelvollzugs. Während der Tatzeit war er aus der Klinik geflüchtet und wurde einen Tag später in Regensburg festgenommen. Aufgrund eines Urteils des Landgerichts Tübingen ist der Täter seit 1999 ununterbrochen in einer Anstalt untergebracht.

Artikel vom 25.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...