Konzert mit Schwab und Shotham

Zentrum · Zwei Musikkulturen

Zentrum · Unter dem Titel »Mandala« findet am Freitag, 27. März, um 19.30 Uhr, im Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, ein Konzert mit Sigi Schwab und Ramesh Shotham statt. Eintrittskarten zu 7,50 Euro gibt es nur an der Abendkasse im 4. Stock. Der Gitarrist, Komponist und Arrangeur Sigi Schwab und der vielseitige Perkussionist Ramesh Shotham sind beide Virtuosen ihrer Instrumente.

Sigi Schwab pflegt seit vielen Jahren den musikalischen und spirituellen Austausch mit der Musik anderer Kulturen. Diese und die Stilistiken der großen Musikströmungen wie Jazz, Klassik, Rock und Pop finden in seiner Musik eine wunderbare Symbiose. Sein kongenialer Partner Ramesh Shotham setzt neben den südindischen Trommeln wie tavil und mridangam die damit verbundene faszinierende Trommelsprache konakol ebenso ein, wie die Maultrommel morsing und ein großes Arsenal weiterer Klanggeräte.

Er arbeitet mit den führenden europäischen und amerikanischen Jazz- und Fusionsmusikern zusammen und ist als Gast vieler bedeutender Jazz-Festivals bekannt.

Gemeinsam haben beide Künstler mit »Mandala« eine Konzertkonzeption gefunden, die eine Begegnung zweier Kulturen möglich und faszinierende Klangwelten erlebbar machen will. Diese Begegnung hat aber laut Veranstalter nichts mit dem meist als »Weltmusik« angebotenen »Ethno-Pop« und »Folklore-Kitsch« zu tun, sondern bezieht sich auf die Wurzel aller Musik: die Improvisation.

Artikel vom 25.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...