Lesung: In 48 Schwänken gegen globale Windräder

Schwabing · »Arbeitswelt nach der Arbeit«

Schwabing · Auf Einladung des Tukan-Kreises liest am Mittwoch, 1. April, 19.30 Uhr, in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1 b, Volker Braun aus »Machwerk oder Das Schichtbuch des Flick von Lauchhammer«. Karten zu 7/5 Euro gibt es ab 18.30 Uhr an der Abendkasse. Der Büchner-Preis-Träger Volker Braun, dessen Schreiben seit jeher eine kritische zeithistorische Ausrichtung hatte, hat sich in seinem neuesten Buch eines der gegenwärtig größten und brennendsten Themen angenommen: der Arbeitslosigkeit im 3. Jahrtausend.

Um davon zu erzählen, darüber zu reflektieren, erfindet er den Meister Flick, der in einer Gegend, die es hinter sich hat unter der Arbeitslosen geraten ist. War er einst bei Havarien im Tagebau der Niederlausitz gefragt, wird er jetzt, mit 60, auf dem Amt vorstellig. Bereitwillig übernimmt er jeden Auftrag: Abfallbeseitigung in den Gruben, Museumswärter und sonstige 1-Euro-Jobs. Wird er nicht vermittelt, beschäftigt er sich selbst und nimmt einem Bautrupp die Schaufeln ab, setzt bestreikte Werkhallen in Gang oder hilft einer Frau beim Sterben. Wurde Flick früher zu Unfällen gerufen, führt er selbst jetzt die Katastrophen herbei. Begleitet wird er von Luten, seinem Enkel und Gegenpart, der die Arbeit nicht gerade erfunden hat.

Die beiden geben ein kurioses Paar ab in einer Welt der »Arbeit nach der Arbeit«, in der Flick von Lauchhammer in 48 Schwänken gegen die globalen Windräder anrennt. Verfasst ist dieser moderne schelmenhafte Arbeiterroman in einer Sprache, die kunstvoll und poetisch ist und zugleich polemisch, durchsetzt mit Dialekt und Umgangssprache und dann wieder kleinen Gedichten.

Artikel vom 25.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...