Rosendorfer und Neven Du Mont lesen im Künstlerhaus

Zentrum · Zwischen Villa und Jetset-Insel

Literarisches Gipfeltreffen: Herbert Rosendorfer und Reinhold Neven Du Mont lesen aus ihren Romanen. Foto: VA

Literarisches Gipfeltreffen: Herbert Rosendorfer und Reinhold Neven Du Mont lesen aus ihren Romanen. Foto: VA

Zentrum · Zur Feier des 75. Geburtstages von Herbert Rosendorfer veranstaltet der Tukan-Kreis eine Doppellesung: am Dienstag, 31. März, 19 Uhr, im Künstlerhaus am Lenbachplatz 8. Karten zu 7/5 Euro gibt es an der Abendkasse ab 18 Uhr. Herbert Rosendorfer liest aus seinem neuen Roman »Der Mann mit den goldenen Ohren« und Reinhold Neven Du Mont aus »Die Villa«.

Dabei handelt es sich um eine besonders charmante Konstellation: Reinhold Neven Du Mont leitete jahrzehntelang den Verlag Kiepenheuer und Witsch und war somit der Verleger von Herbert Rosendorfer. Nun begegnen die beiden einander literarisch auf der gleichen Ebene, denn der ehemalige Verleger hat seinen Debütroman vorgelegt.

In »Die Villa« lässt er den Helden Robert, einen älteren, erfolgreichen Theaterkritiker, sich erinnern an einen sein Leben verändernden Sommer in den frühen 50er-Jahren. Den verbrachte er als Student in einer Villa am Starnberger See im Haushalt einer großbürgerlichen Familie, um die Bibliothek des verstorbenen Kunsthändlers Otto Lauterbach zu ordnen. Schritt für Schritt taucht er in die Geschichte und Geheimnisse der Familie ein. Herbert Rosendorfer zeichnet in seinem Italienroman das Bild einer fiktiven Insel, die er Zompara nennt. Dort lässt sich der Großmogul Kasparian nieder.

Sein spektakuläres Feriendomizil lockt denn auch immer mehr schräge Gäste auf die einst beschauliche Insel, die in kurzer Zeit zum internationalen Jetset-Ziel avanciert. Wie gewohnt unterhaltsam und voller Komik konterkariert Herbert Rosendorfer die deutsche Italiensehnsucht.

Wie bei Reinhold Neven Du Mont ist auch Rosendorfers Roman aus der Perspektive der Erinnerung geschrieben.

Herbert Rosendorfer, geboren 1934 in Bozen, war als Richter tätig und hatte eine Professur für Bayerische Literaturgeschichte an der LMU. Er schrieb zahlreiche Romane, Erzählungen und Theaterstücke, für die er mehrfach ausgezeichnet wurde. Heute lebt er wieder in der Nähe von Bozen. Reinhold Neven Du Mont, 1936 in Köln in eine Zeitungsverleger-Dynastie geboren, übernahm 1967 den Kiepenheuer&Witsch Verlag, den er über viele Jahrzehnte führte. Er lebt heute in Köln und in Herrsching am Ammersee. Zuletzt veröffentlichte er die »Gebrauchsanweisung für Köln«.

Weitere Infos zu den Wohnorten in der Münchner Umgebung:

www.Herrsching24.de

www.BAYregio-Ammersee.de

www.BAYregio-Starnberger-See.de

Artikel vom 25.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...