Vortrag und Führung zu Renaturierung

Zentrum · Neues Leben für die Isar

Wildfluss mitten in der Großstadt: Blicke auf die Isar.  	Foto: VA

Wildfluss mitten in der Großstadt: Blicke auf die Isar. Foto: VA

Zentrum · Die Isarrenaturierung stellt die Volkshochschule in einem Vortrag am Donnerstag, 26. März, 19 Uhr, in der Volkshochschule, Lindwurmstraße 127 (Rgb) und bei einer Führung am Sonntag, 29. März, 14 Uhr (Treffpunkt: Baldeplatz, Wittelsbacherbrücke/Ecke Wittelsbacherstraße), vor. Die Führung kann auch ohne Vortrag (5 Euro) besucht werden.

Vortrag und Führung kosten 9 Euro, zu zahlen am Veranstaltungsort.

Die Geschichte der Isar ist so vielfältig wie ihr Verlauf durch die Stadt. Zuerst wild, reißend und ein Wirtschaftsfaktor, dann einbetoniert und degradiert, heute in voller Schönheit zurück. Sie diente nicht nur als Wasser- und Energielieferant, sondern war bis ins ausgehende 19. Jahrhundert hinein ein wichtiger Handels- und Verkehrsweg. Die aufstrebende Stadt war zwingend auf den Transport von Holz und Baustoffen auf der Isar angewiesen. Nur so konnte der Bedarf gedeckt werden. Durch Flussbegradigungen und das Einzwängen in Betonfundamente konnte sich die Isar bei Hochwasser nicht mehr ausdehnen. Natürliche Überschwemmungsflächen waren verschwunden. Anfang 2000 begann die Renaturierung der Isar. Das Flussbett wurde stellenweise aufgeweitet, die Uferböschungen abgeflacht und die Auen als Ausgleichsflächen werden wieder mit einbezogen.

Die Kosten belaufen sich zwischen 20 und 30 Millionen Euro. Die Kosten beinhalten aber nicht nur die Gestaltungsvorschläge am Fluss, sondern auch eine ganze Reihe von weiteren Maßnahmen wie z. B. die Verlegung von Wasser-, Gas- und Stromleitungen. Die Kosten verteilen sich auf mehrere Jahre. Die Lebensräume in der Isaraue werden besser miteinander verbunden und die Flussufer werden stellenweise leichter zugänglich. Die Bilder im Vortrag zeigen vom ersten Spatenstich bis zum jetzt begonnenen letzten Bauabschnitt wie der Isar, auf acht Kilometern Länge, ein großer Teil des natürlichen Verlaufes zurückgegeben wurde.

Artikel vom 25.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...