Lawone stellt in der Färberei aus

Giesing/Harlaching · Graffiti-Kunst erleben

Lawone stellt seine Werke noch bis 29. März, in der Färberei aus. Foto: N. Nöhmeier

Lawone stellt seine Werke noch bis 29. März, in der Färberei aus. Foto: N. Nöhmeier

Giesing/Harlaching · Noch bis zum 29. März kann man in der Färberei in der Claude-Lorrain-Straße 25 im Rückgebäude, Kunstwerke vom Graffiti-Künstler Lawone, der mit bürgerlichem Namen Michael Greiner heißt, bewundern. Seine eindrucksvolle Ausstellung steht unter dem Titel: »A different Character«. Schon immer habe er gerne gezeichnet und gemalt, bekennt der 29-Jährige.

Als Jugendlicher sei er zudem viel mit dem Skateboard unterwegs gewesen und habe viele Sprayer kennengelernt. Begeistert sei er von dieser damals noch neuen Art der Kunstgestaltung gewesen. Seit 1998 hat sich Lawone, wie er berichtet, verstärkt auf das Malen von Personen, die stark an Comic-Figuren erinnern, konzentriert. Dabei handelt es sich bei seinen »Characters« um Fantasiefiguren. Manchmal male er gar keine kompletten Figuren, sondern nur Teile wie Hände oder Augen, die sich aber als nicht minder ausdrucksstark erweisen. Sein Markenzeichen sind klare Linien, starke Kontraste in der Farbwahl und fast grafisch anmutende Elemente. Verspielter und bunter kommen da meist die Hintergründe, vor denen er seine »Characters« platziert, daher. Wer seine Kunst lieber in der »freien Wildbahn« bewundern möchte, hat dazu beispielsweise an den öffentlichen Sprayer-Flächen in der Tumblingerstraße oder am Heimeranplatz Gelegenheit.

Die Graffiti-Kunst ist jedoch eine flüchtige, denn es dauert nicht lange, bis andere Künstler den Platz einnehmen, und ihre Ideen in die Tat umsetzen. Anfängern rät er dazu, zuhause erst einmal Skizzen zu machen, damit der große Auftritt auch gelingt. Von seinen Werken leben kann der passionierte Künstler jedoch noch nicht. Deshalb schwingt er nicht nur die Spraydose sondern arbeitet auch in seinem Beruf als Sportwissenschaftler im Reha-Bereich. Sein Herz gehört aber der Kunst.

hw

Artikel vom 25.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...