Theaterverein präsentiert neues Stück »Eine feine Familie«

Giesing · BayArt feiert zehnten Geburtstag

Glückliches BayArt-Ensemble nach der Premiere im Pepper.  Foto: Hirt

Glückliches BayArt-Ensemble nach der Premiere im Pepper. Foto: Hirt

Giesing · Der BayArt Volkstheater e.V. München feiert seinen zehnten Geburtstag mit einem neuen Stück. Entstanden ist der Theaterverein unter dem Dach der Volkshochschule.

Unter der Leitung von Gunda Gürtler traf sich die VHS-Gruppe im Seniorentreffpunkt Giesing bis die Leiterin versetzt wurde und die Laienschauspieler sich neu orientieren mussten. Helga Hefter, die schon länger Mitglied im Kurs war, konnte schließlich die Schauspielerin Johanna Baumann für den vakanten Posten gewinnen.

Unter ihrer Leitung mauserte sich der Kurs bis zum Jahr 2005 zu einem selbstständigen Verein. In diesem Jahr kann BayArt also nicht nur sein zehnjähriges Jubiläum feiern sondern zugleich die fünfte Theatersaison in eigener Verantwortung.

Dieses doppelte Jubiläum feiert der Verein mit dem ­Jean Sarments Komödie »Ihr 100 Geburtstag oder: Eine feine Familie«. Die Regie führt BayArt-Urgestein Monika Rasky. Die Premiere fand am Freitag im Pepper statt. Noch bis zum 4. April ist das Stück von Donnerstag bis Samstag, immer um 20.00 Uhr zu sehen.

Cécile Mouret, das Oberhaupt der Familien-Dynastie Mouret, steht kurz davor ihren 100. Geburstag zu feiern. Alle Familienmitglieder des kleinen Dorfes Saint Viaud sind in freudiger Erwartung der großen Feierlichkeiten zu diesem Ereignis, zu denen sogar die Presse anwesend sein wird und bei denen der Minister der Jubilarin gratulieren und ihr einen Orden verleihen wird. Die Feier soll ebenfalls dazu dienen, der Allgemeinheit zu demonstrieren, was für eine unzertrennliche Einheit die 127 Mourets als Familie darstellen.

Doch unter der biederen Fassade der Großfamilie tun sich Abgründe auf, denn eigentlich ist sich innerhalb der Familie jeder selbst der Nächste und nur am Geld interessiert.

Damit das Geld beisammen bleibt, wird deshalb nur untereinander geheiratet und die Kinder haben denjenigen zu heiraten, der durch die Familie bestimmt wird. Deshalb ist die Familie natürlich außer sich, als die Waise Marie-Josèphe Mouret sich in einen Zirkusdirektor verliebt und somit sogar die drohende Enterbung in Kauf nimmt.

Da der Jubilarin aber die Lieblosigkeit und die Habgier ihrer Familie schon lange ein Dorn im Auge ist und ihr Mari-Jos Glück ganz besonders am Herzen liegt, droht sie deshalb damit, das Fest platzen zu lassen und allen Anwesenden, sowie der Presse einige pikante ­Familiengeheimnisse zu enthüllen.

Karten für das Stück kann man unter Tel. 63 89 18 43 reservieren. Der Eintritt kostet 10 Euro.

Weitere Informationen zum Theaterverein BayArt bekommt man unter www.bayart-theater.de

Artikel vom 25.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...