Schön-Klinik hilft ehrenamtlich kleinem Jungen

Harlaching · Leo kann wieder lachen

Chefarzt Dr. Matthias Bühler mit dem kleinen Leo aus Angola. Foto: Privat

Chefarzt Dr. Matthias Bühler mit dem kleinen Leo aus Angola. Foto: Privat

Harlaching · Im Rahmen eines internationalen Hilfsprojektes wurde der elfjährige Leo (Name von der Redaktion geändert) aus Angola in der Orthopädischen Klinik München-Harlaching von Dr. Matthias Bühler an der Hüfte operiert. Seit der Operation vor wenigen Wochen geht es ihm kontinuierlich besser und er freut sich darauf, im Mai wieder nach Hause zurückkehren zu können.

Leos Hüftgelenk war infolge einer Bakterieninfektion zerstört; starke Schmerzen machten die Belastung des rechten Beines unmöglich. Wegen der schlechten medizinischen Versorgung in seiner Heimat war eine Behandlung dort nicht möglich. Der Verein Friedensdorf International machte im Sommer 2008 die weite Reise nach Deutschland möglich.Im Januar und Februar befreiten Dr. Matthias Bühler und sein Team in der Orthopädischen Klink München-Harlaching die Hüfte des jungen Afrikaners in zwei Operationsschritten von erkranktem Gewebe. Die ausgeprägte eitrige Entzündung konnte mit Antibiotika geheilt werden. Nun ist der kleine Patient nach langer Zeit wieder schmerzfrei. In der Klink half er schon selbst beim Wechseln der Verbände mit. Die Verständigung klappte zunächst mithilfe eines Küchenmitarbeiters – aber mittlerweile versteht Leo auch schon etwas Deutsch. Besonders begeistert war er vom vielen Schnee in München; diesen kennt er aus seiner Heimat nicht. Mitte Februar wurde der kleine Patient auf die Kinderstation des Krankenhauses Dritter Orden verlegt.

Dort bekommt er eine krankengymnastische Therapie um die Bewegungsfreiheit seines rechten Beines bestmöglich zu trainieren. Voraussichtlich kann der Junge im Mai 2009 in seine Heimat Luanda zurückkehren. Die Orthopädische Klinik München-Harlaching ist stolz darauf, dass die gesamte Behandlung mit finanzieller Unterstützung zahlreicher Partner unentgeltlich durchgeführt werden konnte. Dr. Bühler, ein engagierter Chirurg mit christlicher Überzeugung, freut sich über die Solidarität der Geschäftsführung der Schön Klinken und der kaufmännischen Leitung. Schon in der Vergangenheit beteiligte er sich an sozialen Projekten in der Dritten Welt. Er setzt damit gerade auch in Krisenzeiten ein Zeichen der Solidarität.

Artikel vom 25.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...