Ökumenischer Chor ruft neues Hilfsprojekt ins Leben

Hachinger Tal · Unser tägliches Brot

Kochlöffel statt Notenblatt: der mix’n free-Chor aus Oberhaching macht sich stark für das Projekt »Unser tägliches Brot«.  Foto: Woschée

Kochlöffel statt Notenblatt: der mix’n free-Chor aus Oberhaching macht sich stark für das Projekt »Unser tägliches Brot«. Foto: Woschée

Hachinger Tal · Der Volksmund sagt: »Ein voller Bauch studiert nicht gern.«. Die bittere Realität in den drei Hachinger Tal-Gemeinden Oberhaching, Unterhaching und Taufkirchen, sieht aber nach Auskunft von Helga Schmetzer, die den ökumenischen Chor »mix’n free« in Oberhaching leitet, ganz anders aus.

Tatsächlich sei es so, teilte Schmetzer mit, dass es an den Schulen aber auch in den Kindergärten immer mehr Kinder gebe, die sich weder ein warmes Mittagessen in der Mensa noch eine Brotzeit für die Pause leisten können. Hungrig müss­ten diese Kinder den Schultag überstehen, an Leistung sei da natürlich nicht mehr zu denken. Pfarrer Jochen Bernhardt von der evangelischen Kirchengemeinde Zum Guten Hirten, habe ihr bei einem Gespräch von diesen Missständen vor der eigenen Haustüre erzählt, berichtete Helga Schmetzer weiter.

Die engagierte Frau, die nicht nur Chorleiterin sondern auch Mitglied im Kirchenvorstand Zum Guten Hirten ist, ergriff die Chance, die das Projekt der evangelischen Landeskirche »Auf dem Weg zum 2. Ökumenischen Kirchentag 2010« bietet, alle Spenden, die mit einer ökumenischen Aktion bis Ende März 2009 gesammelt werden, zu verdreifachen. Noch immer sucht sie nach Mitstreiter, die den Verein »Unser tägliches Brot« mit ihr gemeinsam gründen wollen. Der Verein, der sich noch in der Gründungsphase befindet, soll Gelder sammeln, die für die Bezahlung eines warmen Mittagessens für Kinder aus einkommensschwachen Familien bereit stellt. Mit von der Partie sind beinahe alle evangelischen und katholischen Pfarreien des Hachinger Tals, die das Projekt mittragen. Auch die Caritas Taufkirchen ist mit im Boot. Die Beratungsstelle wird zunächst einmal das Organisatorische übernehmen. So können sich die betroffenen Familien nach erfolgreicher Vereinsgründung an die Caritas wenden, und dort Zuschüsse oder die komplette Übernahme der Kosten für Mittagessen in Schule oder Kindergarten und/oder die Brotzeit ihrer Kinder beantragen. Bis zum 31. März wollen sich die Mitstreiter aber vor allem um die Spendenakquise kümmern, denn nur bis zu diesem Zeitpunkt, werde das eingehende Geld von der Kirche verdreifacht. Wer also für das Projekt spenden möchte, sollte sich beeilen. Entweder kann man sich an das Oberhachinger Pfarramt Zum Guten Hirten in der Alpenstraße 7 wenden (Telefon 6 13 17 81) oder eine Spende mit dem Vermerk »Unser tägliches Brot« bei seiner eigenen Kirchengemeinde abgeben.

Auch die Hälfte der Spendeneinnahmen bei einem ihrer nächsten Konzerte will der ökumenische Chor für das ambitionierte Projekt spenden. Am Samstag, 16. Mai, tritt der Chor um 19.30 Uhr in der evangelischen ­Michaelskirche in Ottobrunn auf.

Die Chormitglieder sind aber nicht nur besonders engagiert sondern, wie Helga Schmetzer nicht ohne Stolz bekennt, der einzige anerkannt ökumenische Chor, der sowohl Kirchenchor einer katholischen als auch einer evangelischen Kirchengemeinde ist. Neben Familiengottesdiensten gestalten die begeisterten Musiker und Sänger auch Hochzeiten, Taufen und Kirchenfeste, nicht zu vergessen ihre heiß begehrten Konzerte.

Wer mehr über das Projekt »Unser tägliches Brot« oder aber den Chor, der sich auch über neue tatkräftige Mit­glieder freut, wissen möchte, kann sich an Helga Schmetzer unter der E-­Mail-Adresse Helga.Schmetzer@web.de wenden.

hw

Artikel vom 25.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...