Simmern-Hauptschule: Junge Amerikanerin zu Gast

Schwabing · Wie US-Teenies so leben

Gespannt verfolgten die Simmernschüler den anschaulichen Vortrag von Olivia Lucas.	Foto: Schule

Gespannt verfolgten die Simmernschüler den anschaulichen Vortrag von Olivia Lucas. Foto: Schule

Schwabing · Besonderen Besuch hatten am letzten Montag die Schülerinnen und Schüler der Hauptschule an der Sim­mernstraße. Im Rahmen des Programms »Meet us – Junge Amerikaner im Gespräch mit deutschen Schülern« waren Frau Meyer vom Amerikanischen Generalkonsulat und Olivia Lucas zu Gast. Olivia lebt eigentlich in Virginia und macht ein Auslandsjahr in Bayern. Sie unterrichtet in dieser Zeit als Assistentin in Zusammenarbeit mit den Lehrern Englisch an Schulen in Ingolstadt und steht dem Amerikanischen Konsulat als Gastrednerin zur Verfügung.

»Für uns Schüler war es sehr interessant, vom Alltag amerikanischer Teenager zu hören, der in vielen Dingen ganz anders ist als bei uns«, erzählen Berat, Elias, Simo und Pascal aus der Klasse 7a. »So erhielten wir nicht nur Informationen über Land und Geschichte, sondern wissen jetzt auch, dass die meisten Kinder dort oft teuere Privatschulen besuchen und eine Schuluniform tragen. Besonders beeindruckt hat uns, wie verbunden sich die Schüler mit ihrer Schule fühlen, wie viel Zeit sie in der Schule verbringen, wie stolz sie auf die Erfolge ihrer Schulmannschaft sind und dass alle die Schulfarben tragen, manche Eltern sogar als Wimpel am Auto. Auch dass man schon mit 16 Jahren den Führerschein machen und alleine Auto fahren darf, fanden wir toll.«

Olivia beantwortete geduldig die Fragen der Schwabinger Schüler, schwärmen die, »auch wenn unser Englisch nicht immer perfekt war. Für uns war es ein sehr interessanter Vormittag, der leider viel zu schnell vorbei ging.«

Artikel vom 24.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...