Neues Programm startet im Haus der Familie

Moosach · Praktische Hilfe für Familien

Eines der vielen Angebote im Haus der Familie. Foto: VA

Eines der vielen Angebote im Haus der Familie. Foto: VA

Moosach · Im Haus der Familie der katholischen Familienbildungsstätte in der Schraudolphstraße 1 (RG) startet im März das neue Kursprogramm. Das Haus der Familie bietet wieder sein gewohnt vielfältiges Angebot an Kursen, Vorträgen und Seminaren rund um die Themen »Geburt«, »Eltern sein«, »Kinder, Kinder« (vom Kleinkindalter bis zur Pubertät) und »Gesund und bewegt« (für Menschen jeden Alters) in der persönlichen Atmosphäre von Kleingruppen in den Räumen der Familienbildungsstätte in Schwabing- Maxvorstadt (Schraudolphstraße1), Neuhausen (Dantestraße 1) und Nymphenburg (Elternschule im Krankenhaus Dritter Orden).

Aber auch in 27 Münchner Pfarreien und jetzt neu in Form von »Wellcome, Projekt praktischer Hilfe für junge Familien in der Zeit nach der Geburt«, oder »Opstapje als Erziehungsbegleitung über die ersten 1 ½ Lebensjahre des Kindes«, auch zuhause bei den Familien an.

Die Elternschule im Krankenhaus Dritter Orden erfreut sich großer Beliebtheit. Es werden in direkter Nähe des Krankenhauses und seiner Geburtsklinik Geburtsvorbereitungskurse für Frauen (ab 2. April), Paare (ab 26. März) und in Englischer Sprache (ab 8. Mai) und auch für Frauen, die ihr zweites oder drittes Kind erwarten (ab 2. April) angeboten. Das Wohlbefinden der werdenden Mutter steht in Jogakursen für Schwangere (ab 3. April) und der Psychologischen Beratung speziell für Schwangere im Mittelpunkt (Termin nach Vereinbarung/ 8 Euro/ 45 Minuten). Aber auch Säuglingspflege (ab 3. April), Informationsveranstaltungen rund ums Stillen (am 27. April), kostenlose Stilltreffs (Donnerstags 9 bis 11 Uhr, Anmeldung: 70 00 95 38) und ein Tragetuchkurs (25. April) stehen auf dem Programm. Nach der Geburt, gibt es Rückbildungsgruppen mit oder ohne Babys, eine offene Rückbildungsgruppe, aber auch eine besondere Gruppe »Rückbildung in einer Zeit voll Trauer« (nach Vereinbarung).

Das Haus der Familie, hat sein Gruppenangebot für Eltern mit kleinen Kindern neu konzipiert. Unter dem Motto »frühe Entwicklung und Erziehung begleiten«, kurz »feel«, treffen sich einmal wöchentlich max. acht Mütter/Väter mit ihren Kindern für 1 ¼ Stunden in einer festen Gruppe. Die nächste fEEL 1-Gruppe startet in der Dantestraße am 23. April. Zwölf Treffen und ein Familientreffen kosten 99 Euro. Ein Treffen der fEEL-2 und 3 Gruppen kostet 4,50 Euro, Geschwisterkinder können gratis mitgebracht werden. Für Spanischsprechende bietet das Haus der Familie Dantestraße fEEI 1–3 Gruppen an (Tel. 1 57 16 56).

Mit zwei Projekten geht das Haus der Familie nun nach Hause in die Familien: Das neue Projekt »Wellcome« – praktische Hilfe für junge Familien entlastet Familien nach der Geburt eines Kindes. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unterstützen die Eltern bei einfachen Tätigkeiten zweimal in der Woche für zwei bis drei Stunden. Dies wirkt sich positiv auf die emotionale Beziehung der Eltern zu ihrem Kind und damit auf das gesamte Familienleben aus. Dafür werden dringend noch in allen Stadtteilen Ehrenamtliche gesucht. Infos unter Tel. 17 98 18 79.

Für Menschen jeden Alters bietet das Haus der Familie Nähkurse in den verschieddenen Stadtteilen an. Im Haus der Familie in der Dantestraße, beginnt am 22. April »Nähen macht Spaß«. Den modernen Lebensformen einer globalisierten Welt trägt das Programm im Haus der Familie mit seinen selbstverständlich interkulturellen Angeboten Rechnung: In der Reihe »Kochen und Genießen« laden Kurse zu kulinarischen Entdeckungstouren in den Orient, den Mittelmeerraum und nach Griechenland. Auf die spezifische Situation von Familien mit zwei Herkunftskulturen geht ein spezieller Vortrag (am 28. April) ein. Wie immer laden Kurse zu asiatischen Bewegungsformen, wie dem chinesischen Qigong oder indischem Yoga, aber auch zu türkischen oder orientalischen Folkloretänzen (seit 24. März) ein.

Einmal im Monat gibt es im Haus der Familie die Psychologische Sprechstunde mit Erziehungs- und Beziehungsberatung, das heißt Soforthilfe im familiären Krisenfall. Speziell ist die Psychologische Beratung rund um die Geburt, die in der Elternschule ebenfalls einmal im Monat stattfindet. Weiterhin werden auch wieder die Gruppen für Adoptiveltern stattfinden.

Ein besonderes Anliegen ist in diesem Semester die praktische Information der Familien: über Väter (»Das Vergnügen, ein zärtlicher Vater zu sein« am 31. März und Elternzeit oder Wickelpraktikum am 28. April), Krippen und Kindergartenwahl (23. Juni), aber auch Fragen des Alterns oder Älterwerdens (31. März).

Das gelbe Programmheft vom Haus der Familie liegt unter anderem in Büchereien, Kindergärten und Pfarreien zur kostenlosen Mitnahme aus. Man kann das Programm aber auch telefonisch unter Tel. 2 88 13 10 kostenlos anfordern.

Artikel vom 24.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...