Ab sofort Annahme von gebrauchtem Streusplitt

München Ost · BA-Initiative erfolgreich

München Ost · Der Frühling ist da – zumindest laut Kalender. Höchste Zeit also, den dieses Jahr reichlich gestreuten Splitt vor dem Haus wegzukehren. Doch wohin damit? In die Restmülltonne werden die meisten sagen. Doch genau das will der Bezirksausschuss Trudering-Riem verhindern. Bislang blieb den Münchnern jedoch nichts anderes übrig, als den Splitt in der Restmülltonne zu entsorgen, da die Werstoffhöfe diesen nicht annahmen.

Das hält der BA jedoch weder für »energiewirtschaftlich noch für ökologisch«. Denn die Stadt recycelt den verbrauchten Splitt ja auch. 90 Prozent des ausgebrachten Splitts werden wieder aufgekehrt und etwa 40 Prozent können auch recycelt werden.

Was die Sinnhaftigkeit des privaten Streusplitt-Recyclings angeht, zeigt sich die Stadt in einer Stellungnahme an den BA jedoch skeptisch. Für wenig wirtschaftlich hält das Baureferat das private Sammeln, da noch aufwändige Reinigungsmaßnahmen durchgeführt werden müssten. Diese seien jedoch bei Kleinmengen zu teuer.

Nun haben die Münchner Abfallwirtschaftsbetriebe aber trotzdem ein Pilotprojekt gestartet, das an zwei Wertstoffhöfen das Abladen von Streusplitt aus dem privaten Gebrauch gestattet. Bis Ende April wird an den Wertstoffhöfen Am Neubruch 23 und der Savitsstraße 79 gebrauchter Splitt angenommen. Die Mengenbegrenzung pro Anlieferung liegt bei 100 Litern.

Weitere Informationen sind im Info-Center des AWM unter der Telefon-Nummer 2 33-9 62 00 oder im Internet www.awm-muenchen.de erhältlich. ak

Artikel vom 24.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...