Geschichte und Geschichten mit dem Rad »erfahren«

Oberschleißheim · VHS: Frühjahrs-Radltouren

Oberschleißheim · Im Frühjahr 2009 bietet die VHS Oberschleißheim unter Leitung von Peter Bierl wieder die beliebten Radtouren »Geschichten erleben« an. Die erste Tour verläuft entlang der Isar, die zweite Tour verfolgt den Klausenweg von Bayernherzog Wilhelm V. Am Sonntag, 26. April startet die erste Tour »Die ausgewilderte Isar« um 10 Uhr am Alpin-Museum auf der Praterinsel.

Die Münchner Bevölkerung hat immer regen Anteil am Schicksal ihrer Isar genommen. Zum Schutz vor Hochwasser und für die Nutzung von Stromkraftwerken wurde die Isar im 19. Jahrhundert in ein straffes Betonbett gelegt. Mit dem Projekt »Isarrenaturierung« im Jahre 2000 wurde eine beispielhafte Korrektur durchgeführt. Auf dem acht Kilometer langen Flusslauf durch München, von Großhesselohe bis zum Deutschen Museum und in Zukunft noch weiter über das Oberföhringer Wehr hinaus, wurde mit einem Kostenaufwand von 28 Millionen Euro versucht, der Isar wieder den Charakter einer voralpinen Wildflusslandschaft zu geben. Bei der Radtour sollen besonders markante Punkte besucht werden und die Problematik dieses Projekts angesprochen werden. Die Tour endet voraussichtlich gegen 13 Uhr.

Am Samstag, 23. Mai, startet die zweite, etwa 18 Kilometer lange, Tour – am Neuen Schloss Schleißheim, um 10 Uhr, zum Klausenweg von Bayernherzog Wilhelm V. Als Bayernherzog Wilhelm V. seinen Altersruhesitz gründete (1595-1598), ließ er neun Kapellen bei den Schwaigen um Schleißheim errichten. Oft durchschritt der Herzog die Runde und betete in den Einsiedeleien. Drei Kapellen gibt es noch, an den anderen Plätzen sind Gedenksteine errichtet. Auf den Spuren des Herzogs führt dieser Ausflug rund um Schleißheim. Die Radtour zeigt auch die vielfachen Veränderungen, die eine Landschaft im Nahbereich einer Großstadt über sich ergehen lassen musste. So führt der einstmals einsame Pfad immer noch größtenteils durch Wald- und Heidelandschaften, aber auch durch neu angelegte Siedlungen, Gewerbegebiete, Schrebergartenkolonien, Gleisanlagen und aufgelassene Militäranlagen.

Am Ende liegt der gemütliche Biergarten vom Bergl – auch eine ehemalige Schwaige. Interessenten in guter körperlicher Verfassung, mit verkehrssicherem Fahrrad und empfohlener Sicherheitsausstattung können sich bis spätestens 20. April in der Geschäftsstelle der VHS anmelden unter Telefon 315 38 06, Fax 31 59 42 30, montags und donnerstags von 9 bis 12.30 Uhr.

Artikel vom 24.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...