EHC siegt im ersten Spiel gegen Fischtown Pinguins

München – Starker Playoff-Auftakt

Fünfmal Torjubel beim EHC, so kann's weitergehen. Hier freuen sich Florian Kettemer, Mike Kompon, Martin Schymainski und Brandon Dietrich (v. li.) über einen Treffer. Foto: Heike Feiner

Fünfmal Torjubel beim EHC, so kann's weitergehen. Hier freuen sich Florian Kettemer, Mike Kompon, Martin Schymainski und Brandon Dietrich (v. li.) über einen Treffer. Foto: Heike Feiner

München – Gegen die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven behält der EHC München auch in den Playoffs seine weiße Weste, zumindest zuhause. Mit 5:2 (3:0, 0:2, 2:0) bezwangen die Münchner am Dienstag im ersten Playoff-Spiel die Gäste und feierten damit ihren dritten Heimsieg gegen die Pinguins in dieser Saison.

Gestern Abend musste der EHC auswärts antreten, das Spiel war bei Redaktionsschluss noch nicht beendet. Der erste Auswärtserfolg dieser Saison in Bremerhaven wäre ein großer Schritt in Richtung Playoff-Halbfinale.

Der erste wichtige Schritt wurde also am Dienstag getan. Von Beginn an gaben die Gastgeber den Ton an. Als nach dreieinhalb Minuten das 1:0 durch Martin Schymainski fiel, hatte der Münchner schon zwei Chancen aus aussichtsreicher Position vergeben. Mit der Führung im Rücken und wenig kreativen Gegnern überstand der EHC ein Unterzahlspiel, aber der Rhythmus war unterbrochen. Mit Einsatz kämpfte sich das Team ins Spiel zurück und erarbeitete sich einige Chancen, ohne jedoch erhöhen zu können. Ein Doppelschlag in der 20. Minute schien Klarheit zu schaffen.

Doch die beiden Treffer von Neville Rautert und Mike Kompon wurden im zweiten Drittel von Jonas Lanier und Matthias Forster egalisiert, sodass der EHC mit einem Tor Vorsprung auf die Zielgerade einbog. In der Schlussphase wurde es noch mal spannend. Zwar war es dem EHC vier Minuten vor dem Ende gelungen, auf 4:2 zu erhöhen – Schymainski war der Torschütze – doch die Pinguins gaben nicht auf. Eine spektakuläre Rettungaktion von EHC-Keeper Sebastian Elwing verhinderte den Anschlusstreffer. Im anschließenden Powerplay kassierten die Gäste den entscheidenden Treffer. Brandon Dietrich traf das leere Tor.

Das nächste Spiel zwischen dem EHC und den Fischtown Pinguins findet am morgigen Sonntag, 22. März, ab 18.30 Uhr, in der Olympia-Eishalle statt, gefolgt von dem Auswärtsspiel am Dienstag, 24. März. Wer zuerst vier Sieg für sich verbuchen kann, zieht ins Playoff-Halbfinale ein.

Artikel vom 19.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...