Vorstellungen des Feldmochinger Volkstheaters im Augustinum

Feldmoching/Hasenbergl · »Der keusche Josef« sorgt für Verwirrung

Drunter und drüber geht es beim »keuschen Josef«, den das Feldmochinger Volkstheater auf die Bühne des Augustinums bringt.	Foto: VA

Drunter und drüber geht es beim »keuschen Josef«, den das Feldmochinger Volkstheater auf die Bühne des Augustinums bringt. Foto: VA

Feldmoching/Hasenbergl · Josef Maier, Vorstand des hiesigen Sittlichkeitsvereins, und sein Freund Xaver sind zu einer Taufe in die Stadt gefahren. Dort angekommen, verbringen sie aber den ganzen Tag statt bei der Taufe in einer zwielichtigen Weinstube. Wieder daheim, erzählen sie natürlich von »der schönen Taufe« – nicht wissend, dass diese gar nicht stattgefunden hat.

Danach ist die Erklärungsnot gegenüber Anna und Xavers resoluten Frau Therese groß.

Als dann auch noch Annerl, ein Mädchen, das sie in der Stadt kennengelernt hatten, mit Sack und Pack vor der Türe steht, wird es mehr als eng für die beiden. Und als der Pfarrer schließlich noch mit der Hiobsbotschaft von einem »ledigen Kind« ins Haus kommt, dessen Vater ein angeblicher »Maier« sein soll, werden die Turbulenzen, hervorgerufen durch zahlreiche Verwechslungen und Lügen, immer heftiger… Bis zur Auflösung der Verwechslungen entsteht ein heiteres Spiel mit den Akteuren des Feldmochinger Volkstheaters.

»Der keusche Josef« ist ein Stück zur Stärkung der Lachmuskeln für alle Zuschauer im Stiftstheater des Augustinums München-Nord, Weitlstraße 66. Die Besucher der Premiere am Samstag, 21. März, 19.30 Uhr, sind, verrät Regisseur Georg Hölzl, im Anschluss an die Vorstellung ins Foyer zu einem Getränk und einem persönlichen Gespräch mit den Darstellern eingeladen.

Die weiteren Aufführungen der ländlichen Posse in drei Akten von Hannes Bauer im Stiftstheater finden an Sonntag, 22. März, um 18 Uhr sowie am Freitag, 27. und Samstag, 28. März, jeweils 19.30 Uhr, und dann noch einmal am Samstag, 4. April, um 19.30 Uhr, sowie am Sonntag, 5. April um 18 Uhr, statt. Den Vorverkauf übernimmt die Geschäftsstelle des Theaters in der Georg-Zech-Allee 17, montags bis donnerstags von 17 bis 19 Uhr. Die Karten kosten zehn Euro, für Jugendliche bis 16 fünf Euro. Abendkasse und Einlass des Augustinums beginnen jeweils 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn.

Artikel vom 19.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...