»max.bab« tritt beim fünften Schlössl-Geburtstag auf

Moosach · Jazzschmankerl zum Jubiläum

Das mehrfach ausgezeichnete Jazz-Quartett »max. bab« kommt am 21. März zu einem Konzert ins Pelkovenschlössl.  	Foto: VA

Das mehrfach ausgezeichnete Jazz-Quartett »max. bab« kommt am 21. März zu einem Konzert ins Pelkovenschlössl. Foto: VA

Moosach · Das Kultur- und Bürgerhaus Pelkovenschlössl feiert am kommenden Wochenende mit einer Reihe von Veranstaltungen seinen fünften Geburtstag. »Die Linie 1«, der Kulturverein München-Moosach., präsentiert aus diesem Anlass am Samstag, 21. März, Jazz vom Feinsten mit der jungen Formation »max.bab«.

Einlass zu diesem einmaligen Klangerlebnis im Schlössl ist um 19 Uhr. Wenn man nach der Zukunft des deutschen Jazz fragt, kommt man bei der Antwort an »max.bab« nicht vorbei. Schon als das Quartett 1999 offiziell zusammenfand, erklang ein neuer, junger, überraschender und geheimnisvoll eigenständiger Ton im Konzert der hiesigen Jazzszene.

Das auf der November Tour vorgestellte Album »Bright Eyes« zeigt, dass der Stil der vielfach preisgekrönten Band inzwischen noch klarer, minimalistischer und pointierter geworden ist – nicht zuletzt ein Ergebnis diverser Auslandserfahrungen von Amsterdam bis New York und der Kollaboration mit Stars wie Charlie Mariano, Wolfgang Muthspiel, David Friedman oder Frank Möbus. Aktuell sind die Jungs von max.bab schon wieder im Tonstudio, das neue Album ist fast fertig. In Moosach werden sie die brandneuen Kompositionen präsentieren, aber sicher auch Stücke von ihrer letzten CD »Bright Eyes«.

Nicht nur der Jubiläumspreis von fünf Euro für den Eintritt, sondern auch die Qualitäten und der Bekanntheitsgrad der Musiker sind dafür verantwortlich, dass dieses Konzert – bis auf wenige Restkarten – bereits ausverkauft ist. Die Veranstalter nützen jedoch die technischen Möglichkeiten im Pelkovenschlössl und übertragen das Konzert mit Bild und Ton in den Saal im Untergeschoss. Dort können die Jazzfans, die keine Karten ergattern konnten, bei freiem Eintritt das Konzert genießen. »Die Linie 1« versorgt die Jazzgemeinde mit Speisen und Getränken.

Die wenigen Restkarten können Interessenten über die Internetseite www.dieLinie1.de, das Geschäft Robra-Optik sowie die Pelkoven-Apotheke beziehen. Außerdem ist unter der Telefonnummer 1 43 25 492 eine Reservierung möglich.

Artikel vom 18.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...