Kirchenbesucher sind zahlreich

Neuperlach · Parkplätze nutzen

Neuperlach · Die CSU-Fraktion im Bezirksausschuss (BA) Ramersdorf-Perlach möchte eine Beschränkung des Halte- und Einfahrtverbots auf dem Busparkplatz vor der Europäischen Schule auf Freitag bis Sonntag. Sonn- und feiertags soll eine Kurzparkzone für Besucher des gegenüberliegenden Friedhofs und der Serbisch-Orthodoxen Kirche eingerichtet werden.

»Bürger haben darauf hingewiesen, dass die Parkplatzsituation vor dem Alten Perlacher Friedhof an Sonn- und Feiertagen schwierig sei«, erklärt Antragsteller Markus Blume. Vor allem ältere Menschen müssten in der Nähe parken können.

Andrea del Bondio (SPD) schlug eine zeitliche Beschränkung auf zwei Stunden vor, Otto Schlichtmeier (DaCG/ödp) protestierte dagegen: »Das reicht nicht, die Feste der Serbisch-Orthodoxen sind sehr lang und die Besucher kommen teilweise aus ganz Süddeutschland.«

Die Kirche in Neuperlach war bisher der einzige Anlaufpunkt in ganz München für die schätzungsweise 30.000 Menschen serbisch-orthodoxen Glaubens. Seit wenigen Wochen gibt es nun eine zweite Kapelle in der Nordheide.

Mit dem Wunsch nach einer unbefristeten Kurzparkzone wurde der Antrag einstimmig angenommen.

S. Föll

Artikel vom 18.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...