Baustellentour entlang der Haltestellen: Münchner Freiheit ist Sorgenkind

Schwabing · Neue Tram 23 startet am 12. Dezember

Bis Mitte Dezember werden die Arbeiten an der ersten Haltestelle »Münchner Freiheit« dauern.

Bis Mitte Dezember werden die Arbeiten an der ersten Haltestelle »Münchner Freiheit« dauern.

Schwabing · OB Ude hat das Datum seit kurzem in seinem Terminbuch stehen: Am 12. Dezember diesen Jahres wird zum Fahrplanwechsel die neue Tramlinie 23 in Betrieb genommen, die zwischen Münchner Freiheit und Parkstadt Schwabing verkehren wird. Das verkündete Herbert König, Geschäftsführer der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) bei einer Pressefahrt entlang der Trambahnbaustelle vergangenen Donnerstag, 12. März.

Die recht lange Bauzeit von zweieinhalb Jahren für fast vier Kilometer Strecke rechtfertigte König mit der 84 Meter langen Tragseilbrücke über den Petueltunnel und dem »leidigen Thema Münchner Freiheit«. Wenn auch sonst alles im Zeitplan sei, dort werden die Bauarbeiten auch bis kurz vor Trambahnstart im Dezember laufen, schätzt Gunnar Heipp, Leiter Strategische Planungsprojekte.

Kopfzerbrechen bereitet den Planern der Stadtratsbeschluss eines »möglichst individuellen Daches« und den allein 14 Bauphasen in der vielbefahrenen Leopoldstraße. Von dort verkehren die Züge in Form einer S-Kurve durch das künftige Stadtquartier LEO 152 und weiter auf der Trasse eines ehemaligen Industriegleises zum Frankfurter Ring. Über ein Betriebsgleis durch die Parzivalstraße ist die Tram 23 via Scheidplatz mit dem übrigen Gleisnetz verknüpft.Das 50 Millionen-Projekt wird über sieben Haltestellen verfügen, die Fahrzeit zwischen Münchner Freiheit und Frankfurter Ring beträgt rund acht Minuten.

Im Abschnitt Scheidplatz, Kölner Platz und Parzivalplatz wurden sämtliche Gleis- und Straßenbauarbeiten bereits 2007 abgeschlossen. Der Großteil der Gleisarbeiten in der Leopoldstraße konnte im vergangenen Jahr abgeschlossen werden. Zwei Lücken bestehen noch, zwischen Karl-Theodor- und Ungererstraße (Gleisbau voraussichtlich ab 23. März für etwa drei Wochen) und zwischen Parzivalplatz und Heckscherstraße (Gleisbau seit 9. März für etwa fünf Wochen). Die Gleisabauarbeiten an der Wendeschleife werden voraussichtlich Ende März abgeschlossen.

Die Straßenbauarbeiten an der Münchner Freiheit (unter anderem Niveauangleichung) sollen im Laufe des Frühjahrs und Sommers vollendet werden. Die einzelnen Module des Dachs werden derzeit im Werk vorgefertigt.

Der Einbau der Fundamente steht unmittelbar bevor. Die Rasengleise zur 2008 errichteten Schenkendorfbrücke können ab Mitte Mai verlegt werden, wenn Brückenbauarbeiten, Haltestellen und Landschaftsgestaltung abgeschlossen sind.

Seit zwei Wochen laufen auch die Arbeiten für die künftige Tiefgarage im voraussichtlich 2013 vollendeten Stadtquartier LEO 152, dem heutigen Metro-Gelände, die die Tram überqueren wird. Stadt und MVG planen laut König bereits die Weiterführung der Linie 23 nach Norden, die neue Endhaltestelle »Schwabing Nord« kurz vor dem Domagkgelände, wo heute schon ein Wartehäuschen aufgebaut ist, werde nicht immer Endhaltestelle bleiben. Mit der Neubebauung des Areals in einigen Jahren kommen 4.000 weitere potentielle Trambahnbenutzer dazu. Michaela Schmid

Artikel vom 18.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...