Wohnungskauf als Altersvorsorge – in München ein gutes Geschäft

München · Gute Zeiten für Immobilienkäufer

München · Immobilienbesitz in und um die bayerische Landeshauptstadt München ist eine absolut sichere Sache. Wer selbst drin wohnt, hat schon zu Sparzeiten alle Wohnvorteile seiner späteren Altersvorsorge; und wer vermietet, freut sich über Renditen von nominal um die fünf Prozent (im Neubau).

Selbstnutzer, die ihr Traumheim über einen Kredit finanzieren, freuen sich derzeit obendrein über besonders komfortable Angebote der Hypothekenbanken. Sondertilgungsoptionen und lange Laufzeiten bis 25 Jahre machen es den Bauherren heute leicht.

Neuester Clou auf dem Finanzmarkt: sogenannte Kombi-Darlehen, die mit einer teilweisen Bindung an den Euribor von den derzeit be­­son­ders günstigen Kapitalmarktzinsen profitieren. Eben erst wurden die Leitzinsen der Europäischen Zentralbank auf historische 1,5 Prozent heruntergeschraubt. Weitere Zinssenkungen stehen bevor. Mit einem Euribor-Kombi-Darlehen entsteht ein Mischzins von um die 3,6 Prozent. 100.000 Euro Kredit sind demnach bequem für weit unter 500 Euro monatlich zu haben.

Mit den derzeit steigenden Mieten im Neubau von über 13 Euro steht es auch gut um die Aussichten für Vermieter.

Schnell über eine Rendite von fünf Prozent kommt, wer günstig in guter Lage einkauft. Aber selbst ein Quadratmeterpreis von über 3.500 Euro wirft noch nominal 4,5 Prozent ab. Das Schöne daran ist die Sicherheit: Denn mit einem verfall des Wohnwerts in München ist nicht so bald zu rechnen. Im Gegenteil: Alle Experten bescheinigen noch lange Bevölkerungswachstum. Schon bald wird’s noch teurer, denn aufgrund geringerer Baugenehmigungen in 2008 verknappt sich das Angebot schon bald.

Artikel vom 17.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...