Geld alleine macht nicht glücklich

München – Vertrauen motiviert

München – Beinahe jeder zweite Chef im Handwerk belohnt gute Leistungen mit übertariflicher Bezahlung, zeigt eine aktuelle Umfrage. Eine Expertin verrät, was für Mitarbeiter viel wichtiger ist, als ein Lohn über dem Schnitt. „Für die Motivation sind Feedback und Vertrauen wichtiger als eine Bezahlung über Tarif“, sagt Karriereberaterin Svenja Hofert.

Sie sieht in der Bezahlung über Tarif jedoch nur einen geringen Nutzen für die Unternehmer: „Auf die Motivation der Mitarbeiter hat das nur ein kurzfristige Wirkung“, sagt sie. In ihrer Praxis erlebe sie, dass die meisten Menschen mit ihrer Bezahlung unzufrieden sind – ganz egal wie viel sie verdienen.

Motivierender als eine außertarifliche Bezahlung wirken laut Hofert gemeinsame Aktionen, die den Teamgeist fördern: zum Beispiel Betriebsausflüge. Auch den Mitarbeitern Weiterbildungen zu genehmigen, werde positiv bewertet. Vor allem aber sei aber eine gute Arbeitsatmosphäre entscheidend für die Motivation. Und die könne ganz ohne Kosten erreicht werden: Der Chef müsse sich für seine Mitarbeiter interessieren, ihnen Feedback geben und sie auch ungefragt über die Unternehmensentwicklung informieren. Es sei für jeden Mitarbeiter wichtig, über Chancen und Pläne im Bilde zu sein.

Artikel vom 12.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...