Örtliche Vereine engagieren sich mit Wachabenden

Grasbrunn · Maibaumwachen gehen los

Grasbrunn · Bereits seit August des vergangenen Jahres kümmern sich die Edelweißschützen Grasbrunn-Neukeferloh um all die Dinge, die bis zum erfolgreichen Aufstellen des neuen Traditionsstangerls zu organisieren sind. Seit Ende Februar richten die Schützen den Lagerplatz des Fichtenstamms und die Unterkunft der Wachgruppen her.

Wie schon vor vier Jahren, so wird auch der zukünftige Maibaum im Ortsteil Neukeferloh untergebracht: Für acht Wochen stehen gegenüber dem Wertstoffhof an der Leonhard-Stadler-Straße die Wachhütte und das Zelt, die eine Verwandlung der schlichten Fichte in einen prächtigen weiß-blauen Maibaum ermöglichen werden.

Eingeholt wird der Baum am kommenden Samstag – fast genau ein Jahr, nachdem sich die Neukeferloher wegen Verdacht auf mangelnde Sturmfestigkeit frühzeitig von ihrem damaligen Maibaum verabschieden mussten. Der leere Platz auf der Rathauswiese ist aber nur ein Grund dafür, weshalb der Ortsteil schon ein Jahr früher Maifest feiern wird. Die Gemeindeverwaltung trat mit dem Wunsch an den Schützenverein heran um der 100-Jahr-Feier sowie dem 35-jährigen Partnerschaftsjubiläum Grasbrunn/Le Rheu durch die Vorverlegung einen weiteren Höhepunkt zu verleihen. Dieser Bitte kamen die Edelweiß-Schützen gern nach. 35 Jahre alt wird übrigens auch die SG Edelweiß – noch ein guter Grund, bereits in diesem Jahr gemeinsam mit den Gemeindebürgerinnen und – bürgern zu feiern!

Am Samstag, 14. März, um etwa 12.30 Uhr können die Bürger den Fichtenstamm an der Leonhard-Stadler-Straße willkommen heißen. Während der Baum an seinem neuen Lagerplatz wetterfest untergebracht wird, ist für das leibliche Wohl der Zuschauer bestens gesorgt.

Am Samstagabend steht dann die erste von 48 Nachtwachen ins Haus. Die nächtlichen Maibaum-Hüter können es sich in einer gut beheizbaren, geräumigen Wachhütte neben dem Schulsportplatz an der Leonhard-Stadler-Straße gemütlich machen. Nicht nur die Edelweißschützen werden diese gleichermaßen ehrenvolle wie anstrengende Aufgabe bis zum 1. Mai übernehmen. Zahlreiche örtliche Vereine engagieren sich mit einer eigenen Wachgruppe. Besucher, die den Wachhabenden ab 20.00 Uhr in der Blockhütte Gesellschaft leisten wollen, sind herzlich willkommen.

Artikel vom 11.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...