Dramatische Höhepunkte der Passion

Haar · Chorvereinigung Haar wagt sich an die Matthäus-Passion

Die ersten gemeinsamen Proben mit Chor und Orchester sind bereits sehr erfolgreich und ermutigend verlaufen, so dass sich die Mitwirkenden nun schon sehr auf die Aufführung freuen. Foto: Privat

Die ersten gemeinsamen Proben mit Chor und Orchester sind bereits sehr erfolgreich und ermutigend verlaufen, so dass sich die Mitwirkenden nun schon sehr auf die Aufführung freuen. Foto: Privat

Haar · Unter der Leitung ihres langjährigen Chorleiters, Ernst Hofmann, studiert die Chorvereinigung Haar seit geraumer Zeit die Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach ein. Zur Aufführung kommt das Werk am 29. März, um 17.00 Uhr, in der Raphaels-Kirche im Gelände des Isar-AmperKlinikums.

Diese eindrucksstarke Oratorien-Passion ist neben der Johannes-Passion die einzige der Nachwelt vollständig erhaltene Passion Bachs und beschreibt in beeindruckender Weise das Leiden und Sterben Jesu. Sie ist Bachs umfangreichstes Werk und stellt einen Höhepunkt seines musikalischen Schaffens dar.

Die Matthäus-Passion ist für jeden Chor eine große Herausforderung, zumal sie für zwei Chöre geschrieben wurde,die sich in vielen Passagen gegenseitig zusingen, um so miteinander in einen Dialog zu treten. Grundlage dieses großartigen Werkes sind die Kapitel 26 und 27 des Matthäus-Evangeliums in der Übersetzung von Martin Luther. Dazu kommen Dichtungen von Christian Friedrich Henrici sowie Passionschoräle. Das Werk entfaltet eine beeindruckende Wirkung. Vor allem der Eingangs- und Schlusschor, aber auch die zahlreichen Arien, Rezitativen, Chorsätze und Choräle, die auf die dramatischen Höhenpunkte der Passion Bezug nehmen, ziehen den Hörer in ihren Bann. Um das großartige und umfangreiche Werk im Sinne von Bach aufführen zu können, waren viele Probestunden für den Chor und alle an der Aufführung Mitwirkenden erforderlich. Mit viel Motivation, Engagement und Freude sind alle an die Bewältigung dieser schweren, aber sehr schönen Aufgabe herangegangen.

Wer in den Genuss dieser Aufführung kommen möchte, sollte rechtzeitig am 29.März vor Ort sein,denn Karten gibt es nur an der Abendkasse. Neben der Chorvereinigung Haar freuen sich das Orchester der ehemaligen Theresianer sowie viele großartige, professionelle Solisten aus dem Gärtnerplatz-Theater und der Staatsoper auf den zahlreichen Besuch von musikinteressierten Bürgern aus Haar und der Umgebung.

Der Zugang zur Raphaels Kirche für Fußgänger ist an der Vockestraße. Für Autofahrer gibt es einen Parkplatz an der Hauptpforte. Eintrittskarten zu 17 Euro (Studenten 13 Euro) gibt es an der Abendkasse.

Artikel vom 11.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...