Abschiedsbesuch bei der Bereitschaft in Perlach

Perlach · Hans Burghart gibt Vorsitz des BRK ab

Dr. Hans Burghart wird am 24. März nicht mehr für den Vorsitz des BRK München kandidieren. Foto: BRK

Dr. Hans Burghart wird am 24. März nicht mehr für den Vorsitz des BRK München kandidieren. Foto: BRK

Perlach · Nach 22 Jahren im Amt des Vorsitzenden des Münchner Roten Kreuzes hat sich Dr. Hans Burghart entschieden, bei der bevorstehenden Mitgliederversammlung am 24. März nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden zu kandidieren, weswegen er am vergangenen Freitag der Bereitschaft Perlach einen Abschiedsbesuch abstattete.

Burghart ist dabei für die Perlacher Bürger kein Unbekannter: Bis vor sechs Jahren war er Chefarzt im Perlacher Kreiskrankenhaus, weswegen er über eine besondere Beziehung zur Bereitschaft Perlach verfügt: »Zu mancher Veranstaltung in diesem Hause bin ich im weißen Kittel rübergekommen«, erinnert sich Burghart.

In einer bewegenden Ansprache blickte Dr. Burghart auf mehr als 40 Jahre Rotkreuzarbeit zurück. Dabei betonte er die Bedeutung der Menschlichkeit als Maxime des Handelns im Roten Kreuz und schilderte, wie sich die Arbeitsbedingungen in den letzten Jahren verändert haben. Dies habe auch Auswirkungen auf die Arbeit der Ehrenamtlichen Rotkreuzhelfer vor Ort: So sind aufwendige Ausbildungen und Investitionen notwendig, um mit den steigenden Anforderungen mithalten zu können. Dabei ist es von entscheidender Bedeutung, junge Menschen für die Mitarbeit im Roten Kreuz begeistern zu können. Dies gelingt, wie Burghart betont, der Bereitschaft Perlach in eindrucksvoller Weise, wie man an der Zusammensetzung der Bereitschaft erkennen könne: Eine junge Gruppe, in der sich auch ältere Semester wohlfühlen.

Die Bereitschaft Perlach bedankte sich bei Dr. Burghart für die langjährige gute Zusammenarbeit und wünschte ihm alles Gute für den verdienten Ruhestand.

Die Bereitschaft Perlach des Bayerischen Roten Kreuzes wurde 1926 von Perlacher Bürgern gegründet und besteht heute aus knapp 70 aktiven Mitgliedern. Die ehrenamtlichen Helfer betreuen Veranstaltungen im Stadtteil und im gesamten Stadtgebiet Münchens, wie beispielsweise Fußballspiele in der Allianz Arena oder das Oktoberfest. Zudem ist die Bereitschaft Mitglied in der Schnelleinsatzgruppe Betreuung des Kreisverbandes München, die bei größeren Schadensereignissen alarmiert wird.

Interessierte sind immer eingeladen, die zweiwöchig am Freitag stattfindenden Bereitschaftsabende zu besuchen. Weitere Informationen gibt es über die Internetseite www.brk-perlach.de.

Artikel vom 11.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...