Bernsteingruppe stellt sich im Rahmen eines Aktionstages vor

Vaterstetten · Glücklich leben trotz Behinderung

Die Bernsteingruppe will nun an die Öffentlichkeit gehen, zum Mutmachen für andere Menschen mit Behinderung.  Foto: pt

Die Bernsteingruppe will nun an die Öffentlichkeit gehen, zum Mutmachen für andere Menschen mit Behinderung. Foto: pt

Vaterstetten · »Die Arme!« Mitleidsbekundungen und aufdringliche Blicke gehören zum Alltag von Brigitte Günter wie für viele Menschen mit Behinderungen. Die junge Frau ist motorisch- und Sprachbehindert. Dass das jedoch kein Grund ist, nicht auch ein erfülltes, selbstständiges und glückliches Leben zu führen, dafür ist die Wienerin der beste Beweis.

Brigitte Günter ist Mitglied der Bernsteingruppe – einer Gruppe junger und jung gebliebener Menschen mit positiver Lebenseinstellung, die sich im Mehrgenerationenhaus seit fast zehn Jahren trifft. Bernsteine sind Symbole für das Leben jedes dieser Menschen mit Handicap – für die besonderen Stärken und Talente, die auf den ersten Blick nicht zu entdecken sind. In einer gemeinsamen Ausstellung will die Bernsteingruppe nun an die Öffentlichkeit gehen, zum Mutmachen für andere Menschen mit Behinderung und als gutes Beispiel für ein Leben mit Behinderung, in dem jedoch vieles möglich ist.

Sie will sich mit einem reichhaltigen und abwechslungsreichen Programm am Sonntag, 22. März, von 14.00 bis 17.00 Uhr in der Pausenhalle der Schule an der Wendelsteinstraße der Öffentlichkeit vorstellen. Zu sehen gibt es eine Fotoausstellung, Kaffee und Kuchen, Autoren signieren und verkaufen ihre Werke, Produkte aus der SWW (Südbayerische Wohn- und Werkstätten) werden angeboten, man kann sich schminken lassen, und es werden Einblicke in die Blindenschrift und in »Unterstützte Kommunikation« gewährt. Auftakt ist um 14.00 Uhr mit Musik, um 14.30 Uhr stehen Geschichten von Tobias Bothe auf dem Programm.

Um 15.00 Uhr demonstrieren Manfred Weis und Woki in einem Parcours, wie man sich mit Blindenstock und Blindenhund fortbewegt, um 15.30 trägt Stephan Larro eine Ballade vor. Um 16.00 Uhr führt die deutsche Meisterin im Rollstuhlkarate, Sigrid Karl, Kampfkunst für Menschen mit Behinderung vor, um 16.30 Uhr gibt es Gedichte von Bernadette Gradl zu hören.

Artikel vom 11.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...