Mathias Rauwolf im Dienste Berg am Laims

Berg am Laim · Neue Krankenhausleitung

Seit Anfang März betreut Mathias Rauwolf drei Krankenhäuser der Barmherzigen Schwestern.	Foto:VA

Seit Anfang März betreut Mathias Rauwolf drei Krankenhäuser der Barmherzigen Schwestern. Foto:VA

Berg am Laim · Die drei Krankenhäuser der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul haben seit Anfang März eine neue Leitung: Die Ordensgemeinschaft hat Mathias Rauwolf mit den Aufgaben eines Verwaltungsdirektors beauftragt. Damit trägt er die Verantwortung für die weitere Entwicklung der ordenseigenen Kliniken.

Die dafür notwendige Erfahrung bringt der gebürtige Hesse mit: Der 42-jährige Familienvater ist seit 17 Jahren im Gesundheitswesen beschäftigt, davon seit 13 Jahren in leitenden Positionen. So führte er vor seinem Wechsel nach München die Geschäfte der Kliniken des Landkreises Schwandorf.

Eine weitere Station auf seinem beruflichen Werdegang war die Leitung der größten deutschen Allergie- und Hautklinik auf der ostfriesischen Insel Norderney. Der neue Leiter der Krankenhaus- und Altenheimdirektion im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern hat seine praktischen Erfahrungen durch stetige nebenberufliche Ausbildungen erweitert.

Zunächst bildete sich der gelernte Einzelhandelskaufmann zum Praktischen Betriebswirt fort, absolvierte ein betriebswirtschaftliches Studium an der Hessischen Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie und schloss zuletzt ein Fernstudium an der Steinbeis-Hochschule Berlin mit dem Master of Business Administration (MBA) ab. Die drei Kliniken – das Krankenhaus Neuwittelsbach und die Maria-Theresia-Klinik in München sowie das Krankenhaus Vinzentinum in Ruhpolding – in eine gute Zukunft zu führen, sieht Mathias Rauwolf als reizvolle Herausforderung an. In wirtschaftlich schwieriger Zeit komme es vor allem darauf an, das christliche Profil der Ordenskrankenhäuser zu schärfen, die medizinischen Leistungen weiter auszubauen und die Mitarbeiter für die Verwirklichung gemeinsamer Ziele ins Boot zu holen, sagt er zu seiner neuen Aufgabe.

Als Verwaltungsdirektor leitet Mathias Rauwolf nicht nur die Kliniken der Barmherzigen Schwestern. Er verantwortet auch den Betrieb zweier Alten- und Pflegeheime: die Häuser St. Adelheid in Ruhpolding und St. Elisabeth in Teisendorf. Die Verwaltung der Berufsfachschule für Krankenpflege Maria Regina in München fällt ebenfalls in seinen Zuständigkeitsbereich. Rauwolfs langjähriger Vorgänger im Amt des Verwaltungsdirektors war Peter Danner, der die Krankenhaus- und Altenheimdirektion der Barmherzigen Schwestern aufbaute. Nach seinem altersbedingten Ausscheiden vor gut zwei Jahren führten Wolfgang Kaltenecker und Otto Hell vom Klinikdienstleister »B.T. pro Hospital« übergangsweise die Geschäfte der Krankenhäuser.

Artikel vom 11.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...