Stadtteilführung durch Haidhausen

Haidhausen · Metropol-Region

Haidhausen · Rechts von der Isar lebten früher die armen Nicht-Stadtbürger, bevor 1854 Haidhausen und auch die Au als neue Münchner Stadtteile über die Isar hinweg eingemeindet wurden. Die nachfolgenden Jahrzehnte als Glasscherben-Viertel waren dann vergleichsweise überschaubare Etappen auf dem Weg zum gutbürgerlichen Quartier.

2008 feierte die bayerische Landeshauptstadt München das 850-jährige Stadtjubiläum. Um 1158 n. Chr. gab es auf dem heutigen Stadtgebiet viel Wald und auf den wenigen landwirtschaftlichen Siedlungsinseln einige Dörfer. Heute ist München eine dicht bebaute Großstadt und zugleich das Zentrum der Metropol-Region München« – und das Wachstum scheint fast grenzenlos zu sein. Aber bei einem Flächenverbrauch von derzeit täglich 20 Hektar in ganz Bayern zu neuen Siedlungs- und Verkehrsflächen hat besonders der Großraum München ein Problem, das uns heute schon teuer zu stehen kommt, denn nutzbarer Boden ist eine nicht vermehrbare Ressource.

In den kommenden Monaten werden in dieser Bildungswerk-Reihe einige repräsentive Beispiele der Münchner Stadtentwicklung erkundet und für die Zukunft der Stadt gilt besonders, dass nur aufgeweckte Bürgerinnen und Bürger den Hauch einer Chance haben, bei Themen der Stadtplanung mitreden zu können. Eine Führung mit Herbert Gerhard Schön gibt es daher am Sonntag, 15. März. Uhrzeit und Treffpunkt ist um 10 Uhr am S-Bahnhof Rosenheimer Platz, Aufgang Gasteig oben. Die Dauer der Veranstaltung beträgt drei bis vier Stunden (je nach Interesse). Die Kosten belaufen sich auf 3 Euro, für BN-Mitglieder/6 Euro für Nichtmitglieder.

Artikel vom 11.03.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...